Die Agrarinitiativen sind vorbei

Was machen zwei Schweizer Landwirte mit unterschiedlichen Betrieben, nachdem die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative abgelehnt wurden? Der Gemüsebauer Thomas Wyssa und der Landwirt Urs Bürgi sagen, wie es für sie weitergeht.

Gemeinsam für den Alpkäse

Auf der Alp Pommern an der Lenk sömmern rund 120 Tiere. Die Alp gehört Familie Bühler, Familie Bergmann bewirtschaftet sie. Die Zusammenarbeit klappt, weil vieles klar geregelt ist.

Damit der Bauer nicht am Berg steht

Die Bergmechanisierung ermöglicht eine Bewirtschaftung von steilen Hängen im Berggebiet – aber auch von Hanglagen in der Tal- und Hügelzone. Schweizer Hersteller wie Aebi, Rapid und Schiltrac haben dabei Konkurrenz erhalten von Reform, Lindner und anderen Marken.

Wieder Fleisch am Knochen

Die Produzentenpreise für grosses Schlachtvieh sind in der Schweiz so hoch wie seit 30 Jahren nicht mehr. Die Nachfrage ist gut, die Aussichten für das laufende Jahr stimmen optimistisch. Der Markt für Fleischersatz wächst zwar, doch auf sehr tiefem Niveau.

 

Bestellen Sie das Schnupperabo «die grüne» gleich hier:

 

<?UMBRACO_MACRO macroAlias="InsertMultiForm" FormId="33" />