Im November 2022 führte die Identitas AG, Betreiberin der Tierverkehrsdatenbank (TVD), eine Umfrage bei den Nutzerinnen und Nutzern durch. Diese wurde nun ausgewertet: 57 % der Umfrage-Teilnehmenden war zufrieden oder sehr zufrieden mit der TVD, wie die Identitas AG in einer Mitteilung bekannt gibt.

Als sinnvolles Instrument anerkannt

Weiter würden über 70 % die TVD als sinnvolles Instrument zur Rückverfolgbarkeit des Tierverkehrs anerkennen, während rund ein Viertel kritisch demgegenüber sei. 22% der Befragten würden die TVD als ungenügend beurteilen. Darüber hinaus würden regelmässige Nutzerinnen und Nutzer die TVD besser beurteilen als Befragte, die sie wenig brauchen. Tierhaltende, die die TVD selten nutzen, bemängeln deren Bedienbarkeit, heisst es.

Bei der Umfrage, die online durchgeführt wurde, nahmen laut Identitas rund 11'500 Personen teil, was einer Rücklaufquote von 19 % entspreche. 

Wo es hapert ...

Unzufrieden seien Benutzende vor allem wegen dem neuen Login für das Bundesportal Agate, über welches der Zugang zur TVD erfolgt, schreibt die Identitas AG. Über 40 % der Befragten würden dieses kritisch beurteilen.

AboTierverkehrSchluss mit Agate: Das neue CH-Login «ist ein Gfotz»Montag, 26. Dezember 2022Die Umfrage-Teilnehmenden wünschen gemäss Mitteilung eine TVD, die sich besser mit mobilen Geräten nutzen lässt. Weiter würden sie sich Schnittstellen zu anderen Systemen erhoffen sowie die Möglichkeit, Daten aus Drittsystemen anzuzeigen. Rund 30 % sehen ein Potenzial in der Erfassung zusätzlicher Daten zu den Tieren sowie in ergänzenden Auswertungen zum besseren Management von Herden.

Mit Kundensupport sehr zufrieden

Rund 90 % der Befragten waren laut den veröffentlichten Umfrageresultaten zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Kundensupport. Selbst die mit der TVD Unzufriedenen hätten den Kundensupport als überwiegend positiv bewertet, schreibt die Betreiberin der TVD. Die Identitas AG wolle dessen Qualität und Leistung auch in Zukunft auf hohem Niveau halten, heisst es.

Die Qualität sowie der Bestell- und Lieferprozess der Ohrmarken seien ebenfalls Gegenstand der Umfrage gewesen. «Die Rückmeldungen zur Produkt-Qualität und Verträglichkeit fliessen in die anstehende Neubeschaffung ein», schreibt die Identitas AG.

TVD soll sich weiterentwickeln

Über die nächsten Jahre soll schrittweise eine Weiterentwicklung und Erneuerung der TVD erfolgen, gibt die Identitas AG bekannt. Rund ein Viertel der Befragten habe sich bereit erklärt, die Identitas AG dabei unterstützen zu wollen und an zusätzlichen Umfragen teilzunehmen. «Diese hohe Mitwirkungsbereitschaft freut uns sehr. Wir werden den aktiven Austausch pflegen und die TVD im Sinne der Nutzenden weiterentwickeln», sagt dazu Christian Beglinger, Geschäftsführer der Identitas AG.