«Schweren Herzens mussten wir uns diese Woche von der bald 14-jährigen ‹Incas Flavia EX 95› verabschieden», schreibt der Zuchtbetrieb Gobeli Holstein auf Facebook. Incas Flavia war eine Ausnahme-Kuh. Sie nahm zeitlebens an 21 Schauen teil. An deren 20 holte sie den Kategoriensieg. 

Die RH-Kuh war im Besitz von Erich und Jolanda Zingre aus Grund b. Gstaad (BE). Er hielt sie im Stall von Alex Gobeli in Gstaad. Incas Flavia stammt aus der Zucht von Ueli Josi aus Wimmis (BE). Eingestuft war sie mit EX 95.

Flavia, der Publikumsliebling 

Incas Flavia wurde alleine an der Swiss Expo drei mal Klassensiegerin und zwei mal Grande Champion. 2017 fuhr sie ihren grössten Titel ein: Sie wurde zur Red-Holstein Weltsiegerin gekührt.

«Eine Kuh, die uns sehr viel Freude bereitete.» 

Gobeli Holstein

 

So geht es wohl auch tausenden Fans auf der ganzen Welt. Sie machten Incas Flavia damals zur Weltsiegerin. Die Richter platzierten an den Weltmeisterschaften eine US-Kuh auf Rang 1. Incas Flavia hätte sich mit der Silbermedallie genügen müssen. 

Die Siegerin wurde allerdings aus den Stimmen der Richter und der Leser von Holstein International (HI) bestimmt, die je zur Hälfte gewichtet wurden. Ein Viertel der HI-Leser haben Incas Flavia zur Nummer eins gewählt und sie zur Weltsiegerin gekührt, berichtete der «Schweizer Bauer».

 

Unsere vergangenen Berichte über Flavia Incas / Gobeli Holstein

Schöne Kühe sind ihre Leidenschaft
Publiziert: 01.06.2014 / 07:02

Red Holstein: Incas Flavia holt sich den Titel
Publiziert: 15.01.2016 / 23:36


Red Holstein: Jowis Incas Flavia holt weiteren grossen Titel in ihrer Karriere
Publiziert: 13.01.2017 / 23:43


Gstaad: Superkuh läuft durchs Festzelt
Publiziert: 28.10.2017 / 15:40

 

Schön erfolgreich

An der Swisscow 2017 wurde Incas Flavia von der Schaubühne verabschiedet. Unter Applaus präsentierte Besitzer Erich Zingre die Ausnahmekuh in einem vollen Festzelt. 800 Gäste gratulierten der Spitzenkuh am Swissherdbook-Grossanlass. Ihr Palmarès

2010

  • VSA Klassensiegerin
  • Championne Red Night Burgdorf
  • Miss Schöneuter Top Show Saanenland

2011

  • Klassensiegerin Swiss Expo
  • Miss VSA
  • Klassensiegerin & Mention honorable Expo Bulle
  • Miss BEA

2013

  • Klassensiegerin Europashow Freiburg
  • Miss Top Show Saanenland

2014

  • Klassensiegerin Swiss Expo
  • Championne & Euterchampionne Expo Bulle
  • Championne Red Night

2015

  • Klassensiegerin Swiss Expo
  • Vize Miss Amtschau Saanenland

2016

  • Grande Championne Swiss Expo
  • Klassensiegerin & Mention honorable Expo Bulle
  • Teilnehmerin Europa Show in Colmar

2017

  • Grande Championne & Reserve-Championne Euter Swiss Expo
    World Champion R&W

Flavias Genetik lebt weiter

Zingre-Thomi Crown Flavio ist der Sohn aus der Ausnahmekuh Flavia. Mit ihm schliesst sich der Kreis von Flavias Reise. Flavio wurde von Erich Zingre-Thomi dem Besitzer von Flavia gezüchtet und ging jüngst an den Züchter von Flavia, Ueli Josi, zurück. Josi, der Flavia als junge Kuh verkauft hat, hat wenig aus dieser Linie und will nun die Gene der einzigartigen Schau-Kuh aus seiner Zucht wieder auf seinem Betrieb einsetzen.

[IMG 3]

Erstmal verabschieden sich Züchter und Besitzer von Incas Flavia. «Wir bedanken uns bei allen, die am Erfolg und all den emotinalen Momenten von Flavia beteiligt waren», schreibt Gobeli Holstein. Die Ausnahme-Kuh wird den Züchtern und Besitzern «für immer in Erinnerung bleiben.»