Wölfe haben am vergangenen Donnerstag (5. August 2021) auf der Alp Mornen-Erdis im Murgtal ein trächtiges Rind angegriffen und verletzt, teilt die Staatskanzlei des Kantons St. Gallen mit. Die Bisswunden wurden im Tierspital Zürich behandelt. Ein Hirt habe zuvor mehrfach ein Wolfsrudel beobachtet. 

40 Risse im Kanton

Auf verschiedenen St. Galler Alpen sei es in diesem Sommer bereits zu Rissen gekommen, heisst es weiter:

  • Alp Valütsch im Weisstannental: 15 Schafe vermutlich durch mehrere Wölfe im eidgenössischen Jagdbanngebiet gerissen.
  • Auf fünf weiteren Alpen in Werdenberg, Obertoggenburg und in Flums sollen Wölfe 25 weitere Schafe und Ziegen gerissen.
  • Säntisalp bei Nesslau: Wegen mehrfacher Wolfsangriffe wurden die Schafe bereits letzten Samstag wieder ins Tal zurückgebracht. 

Unterstützung von der Fachstelle

Es müsse aufgrund der steigenden Wolfspopulation mit weiteren Wolfsangriffen gerechnet werden, schreibt die Staatskanzlei. Die Tierhalter seien für den Schutz ihrer Nutztiere verantwortlich und würden von der Fachstelle Herdenschutz des Landwirtschaftsamtes mit Beratung und Ersteinsätzen unterstützt.