Für das Wohlbefinden von Kühen ist es sehr wichtig, dass ihnen eine komfortable Liegefläche zur Verfügung steht. Forschende des Instituts Agri-Food und Bioscience (Afbi) in Nordirland haben deshalb den Effekt zweier unterschiedlicher Einstreumaterialien auf Liegeverhalten, Lahmheiten, Aktivitätslevel, Integument-Schäden, Sauberkeit und Produktivität von 28 laktierenden Kühen untersucht.

Sägespäne vs Papierschnipsel

Der Hälfte der Tiere standen Sägespäne als Einstreumaterial in den Liegeboxen zur Verfügung, während die Boxen der zweiten Gruppe mit Papierschnipseln eingestreut waren. Die Forschenden beobachteten eine geringere Liegezeit bei den Tieren auf Papierschnipseln. Allerdings hatte die Papier-Einstreu einen positiven Effekt auf die Lahmheitsentwicklung der Kühe.

Schnipsel gegen Lahmheit

Bei acht Tieren verbesserten sich die Lahmheits-Symptome während sie sich nur bei einem Tier verschlechterten. Bei den Kühen auf den Sägespänen verbesserte sich die Lahmheit nur für ein Tier, während die Symptome sich bei zehn Tieren verschlimmerten. Bei den Integument-Schäden, dem Aktivitätslevel, der Sauberkeit und der Milchleistung konnten die Forschenden keine Unterschiede zwischen den Gruppen finden.lmc