Wie in Corona-Pandemie-Zeiten üblich fand die Hauptversammlung der IG Swiss Fleckvieh schriftlich statt. Man habe die Traktandenliste auf die statuarisch wichtigen Geschäfte reduziert, die alle angenommen worden seien, heisst es in einer Mitteilung der IG. Walter Schnider wurde als Vertreter Aargau / Zentralschweiz und Hanspeter Glauser als Vertreter Bio-Landbau wiedergewählt.

Neue SF-Kuh des Jahres «in Top-Zustand»

Da im vergangenen Jahr aus bekannten Gründen nur wenige Ausstellungen stattfinden konnten, hat der Vorstand der IG Swiss Fleckvieh nur vier anstelle von sechs Kühen für die Wahl zur Kuh des Jahres nominiert:

  • Nikita von Züchter Josef Krügel, die Markus und Joel Fankhauser aus Süderen und Werner Sommer gehört
  • Grischuna von Züchter und Eigentümer Ueli Aeschlimann aus Trub
  • Niza von Züchter und Eigentümer Hand und Res Staub aus Eriswil
  • Maya von Züchter und Eigentümer Christian und Edith Delabays aus Chatelard

Die Stimmen seien sehr ausgeglichen verteilt gewesen, aber die Wahl fiel auf Maya. Sie war bereits am Jungkuhchampionat 2020 Junior-Schöneuter-Miss und soll sich gemäss Auskunft von Christian Delabays in Top-Zustand befinden. 

 

Nationale SF-Ausstellung in Thun 

Die 10. Ausgabe der nationalen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung soll am 11. April 2021 auf dem Gelände der Thun Expo stattfinden, so die Bestrebungen der IG. Die Lage sehe aber nicht gut aus und man müsse daher mit einer Absage rechnen. «Doch hoffen wir auf ein kleines Wunder, damit sich die Züchterschaft nach langem in Thun wiedermal treffen kann», heisst es in der Mitteilung. Weitere Informationen sollen im Bulletin von Swissherdbook und auf der Website der IG Swiss Fleckvieh folgen.