Die Ortschaft Orbe im Kanton Waadt ist bekannt für seinen Wein – insbesondere den roten. Das zwischen Genfersee und Neuenburg gelegene Weinbaugebiet Côtes de l’Orbe AOC ist die älteste Weinbauregion der Schweiz. Zwischen dem 12. und 15. August stand Orbe aber im Zeichen des Fahrsports – genauer der Schweizermeisterschaft.

Wo Gespanne sind, sind auch immer Bauern mit von der Partie. So zum Beispiel Willy Birrer, Luthern LU, der mit seinem Vierspänner am Start war. Er habe mit seinen sportlichen Freibergern ein erstklassiges Dressurprogramm gefahren, wie Augenzeugen berichten. Dennoch reichte es dem Pferde- und Viehzüchter nicht zum Sieg. Er hatte mit Jérome Voutaz, Sembrancher VS, der auch an Weltmeisterschaften teilnimmt, einen (zu) harten Gegner. Birrer bleibt aber dran, schliesslich solle es irgendwann zum Sieg reichen. Dafür trainiert er wöchentlich rund20 Stunden nach Feierabend, wie er der BauernZeitung verriet.