Die Luzerner Braunvieh-Jungzüchter haben im vergangenen Vereinsjahr weit über die Kantonsgrenzen hinaus auf sich aufmerksam gemacht und hervorragende Schauklassierungen erreicht. So ging beispielsweise der Championtitel der Tessiner Giubiespo in den Kanton Luzern an Holdrio Holdira von Laurin Schmid aus Schüpfheim.

Tolle Rinder-Nightshow

Die Luzerner Rinder-Nightshow im Dezember bezeichnete Philipp Dahinden, Präsident der Luzerner Braunvieh-Jungzüchter, an der Generalversammlung Mitte Mai als Höhepunkt im Vereinsjahr. «Trotz der unsicheren Corona-Lage hatte das OK den Mut und eine hervorragende Ausstellung auf die Beine gestellt», mit einem grossen Besucheraufmarsch als Lohn. «Eine Ausstellung, die noch lange in toller Erinnerung bleiben wird.»

OB-Champion wurde Wendel Werda von Raphael Stalder aus Hasle und Brown-Swiss-Champion Brice Bolly von Elmar Hofstetter aus Oberentfelden.

Dieser Jungzüchter verlässt den Verein altershalber, ebenso einige weitere Mitglieder. Dafür gab es elf Neueintritte zu verzeichnen.

Stabile Finanzlage

Die Jahresrechnung des Vereins schloss mit einem Verlust von 2261 Franken bei einem Eigenkapital von 32 247 Franken.

Auf dem aktuellen Jahresprogramm stehen diverse Anlässe wie die Sommerexkursion im Juli und ein Fittingkurs im September.