Sie haben an alles gedacht, die Viehzüchter vom Viehzuchtverein Sigriswil. Erstens haben sie einen wunderschönen Schauplatz hergerichtet, zweitens waren sie bestens vorbereitet auf den Besucheransturm und zu guter Letzt haben sie mit dem Wettergott noch einen Pakt geschlossen – an ihrer Jubiläumsschau stimmte einfach alles: Der OK-Präsident Beat Kämpf konnte mit der Aufmachung und mit seinen Helferinnen und Helfern zufrieden sein.
[IMG 1-2]
Berggängige Kühe
Seit 100 Jahren besteht der Viehzuchtverein Sigriswil. In dieser Zeit entwickelte sich nicht nur die Landwirtschaft weiter, sondern auch die Viehzucht. Zirka 230 Kühe präsentierten die 23 Mitglieder noch auf dem Schauplatz. Dazu kamen ungefähr noch 20 Rinder und noch einmal so viele Kälber. Die Qualität in jeder Klasse sprach für sich: berggängige Kühe, die es gewohnt sind, ihr Raufutter selbst zu suchen. Dominiert wurden die Klassen von den Simmentalern und vom Swiss Fleckvieh. Zwei Rassen, die perfekt in diese Region passen. Auch die fünf Richter Christian Stegmann, Jan Jungen, Peter Brügger, Niklaus Berger und Beat Lisser kamen bei der Vorstellung der Siegertiere immer wieder ins Schwärmen.
Die verschiedenen Missen
Ins Schwärmen kam auch Markus Gerber, Präsident von Swissherdbook, als er der Kuh Vinos Alpina von Erwin Zumbach aus Oberhofen die Glocke für die höchste Lebensleistung überreichen durfte. Die 12-jährige SF-Kuh Alpina ist mit 55 55 97 punktiert und hat bisher 78 288 kg Milch geleistet. Bei der Misswahl entschieden sich die Experten für die Siegerkuh in der Klasse 7: die eindrückliche Winetou Fabiola (55 55 98) von Erwin Zumbach aus Oberhofen. Den Titel der Junior-Siegerin konnte Kämpf’s Terry Valentina von Beat Kämpf aus Sigriswil für sich entscheiden. Der Schöneuterpreis ging an Windigen Swat Analisi (43 44 89) von Beat Sauser aus Sigriswil. Auch eine Rinder-Miss gab es zu bestimmen: Hier durfte sich am Schluss die Roxel-Tochter Alena aus dem Stall von Guido Bühler aus Sigriswil feiern lassen.
[IMG 3-4]