In seinem Jahresbericht wies Präsident Peter Schiesser darauf hin, dass aufgrund der tiefen Nutzviehpreise der Verlust an Braunviehzucht weiter verschärft wird. Er hielt, wie später auch Kollege Andy Walser von Braunvieh Schweiz, die Mitglieder dazu an, weiterhin an den Qualitäten von Braunvieh festzuhalten. Auch die Verdrängung der braunen Kuh aus vielen Milchwirtschaftsbetrieben durch andere Rassen wurde thematisiert. Dazu prüft Braunvieh Schweiz eine Marke für den Mehrwert der Braunvieh-Milch.
Viele Ehrungen
Die zwei 100'000er-Kühe Jolden Jana von Hans Rhyner und Luckas Monalisa von Jakob Tschudi sowie vier Kühe mit einer Lebensleistung von 85'000 kg Milch wurden geehrt. Heuer gingen die Preise für die besten Betriebswerte an Mathias Marti für seinen Zellzahldurchschnitt von 23, an Daniela Sturzenegger mit einer durchschnittlichen Serviceperiode von 70 Tagen sowie an Ernst Schmid, dessen Kühe durchschnittlich eine Lebensleistung von 39'325 kg erbringen.

Stolze Zuchtfamilien präsentiert
Auch die Schau von Zuchtfamilien konnte bereits durchgeführt werden. Dazu konnte Stammkuh Pixton Pia mit ihren Nachkommen bei Ernst Schmid in Bilten bestaunt werden. Bei Familie Hans Zehnder in Netstal zeigte sich die amtierende Miss Glarus, Willi-Tochter Wima, mit ihrer Zuchtfamilie. Mit der Ausnahme-Kuh Sesam Laura präsentierte auch Hansheinrich Zimmermann aus Mitlödi eine Zuchtfamilie. Mit einer Gesamtpunktzahl von 84 zeigte Walter Figi Weisswand die weibliche Zuchtfamilie von Zephir-Tochter Tesi. In Linthal gab es mit Fernando Desiree als Stammkuh die Gesamtpunktzahl 86 für Peter Schiesser.
Grosse Vorfreude auf Glarona
Mit dem 15. Oktober wurde das Datum für die Glarner Herbstviehschau bekannt gegeben. Auch für die mehrmals verschobene Glarona steht das Datum fest. Sie findet vom 31. März bis 2. April 2023 auf dem Flugplatz Mollis statt.
Nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit verlässt Peter Rhyner, Elm sowie Fritz Fischli, Näfels nach acht Jahren den Vorstand. Dieser wurde mit der einstimmigen Wahl von Peter Fischli-Zehnder Näfels wieder komplett.

