ABO

Braunvieh und seine Qualitäten sollen erhalten bleiben

An der Hauptversammlung von Braunvieh Glarus konnten namhafte Ehrungen und Betriebswerte gewürdigt werden. Auf den Rücktritt zweier Vorstandsmitglieder erfolgt eine Neuwahl.

In seinem Jahresbericht wies Präsident Peter Schies­ser darauf hin, dass aufgrund der tiefen Nutzviehpreise der Verlust an Braunviehzucht weiter verschärft wird. Er hielt, wie später auch Kollege Andy Walser von Braunvieh Schweiz, die Mitglieder dazu an, weiterhin an den Qualitäten von Braunvieh ­festzuhalten. Auch die Verdrängung der braunen Kuh aus vielen Milchwirtschaftsbetrieben durch andere Rassen wurde thematisiert. Dazu prüft Braunvieh Schweiz eine Marke für den Mehrwert der Braunvieh-Milch.

Viele Ehrungen

Die zwei 100'000er-Kühe Jolden Jana von Hans Rhyner und Luckas Monalisa von Jakob Tschudi sowie vier Kühe mit einer Lebensleistung von 85'000 kg Milch wurden geehrt. Heuer gingen die Preise für die besten Betriebswerte an Mathias Marti für seinen Zellzahldurchschnitt von 23, an Daniela Sturzenegger mit einer durchschnittlichen Serviceperiode von 70 Tagen sowie an Ernst Schmid, dessen Kühe durchschnittlich eine Lebensleistung von 39'325 kg erbringen.

Braunvieh und seine Qualitäten sollen erhalten bleiben
Sebastian Hauser, Ruedi Tschudi, Erich Gwerder, Jakob Tschudi, Hans Rhyner und Hansheinrich Zimmermann (v.l.) wurden für ihre Tiere mit Lebensleistungen von 85'000 und 100'000 geehrt.

Stolze Zuchtfamilien präsentiert

Auch die Schau von Zuchtfamilien konnte bereits durchgeführt werden. Dazu konnte Stammkuh Pixton Pia mit ihren Nachkommen bei Ernst Schmid in Bilten bestaunt werden. Bei Familie Hans Zehnder in Netstal zeigte sich die amtierende Miss Glarus, Willi-Tochter Wima, mit ihrer Zuchtfamilie. Mit der Ausnahme-Kuh Sesam Laura präsentierte auch Hansheinrich Zimmermann aus Mitlödi eine Zuchtfamilie. Mit einer Gesamtpunktzahl von 84 zeigte Walter Figi Weisswand die weibliche Zuchtfamilie von Zephir-Tochter Tesi. In Linthal gab es mit Fernando Desiree als Stammkuh die Gesamtpunktzahl 86 für Peter Schiesser.

Grosse Vorfreude auf Glarona

Mit dem 15. Oktober wurde das Datum für die Glarner Herbstviehschau bekannt gegeben. Auch für die mehrmals verschobene Glarona steht das Datum fest. Sie findet vom 31. März bis 2. April 2023 auf dem Flugplatz Mollis statt.

Nach zehn Jahren Vorstandstätigkeit verlässt Peter Rhyner, Elm sowie Fritz Fischli, Näfels nach acht Jahren den Vorstand. Dieser wurde mit der einstimmigen Wahl von Peter Fischli-Zehnder Näfels wieder komplett.

Weiterlesen