Gnocchi mit Radicchio, Birnen, Baumnüssen und Gorgonzola
Zutaten für die Gnocchi
750 g Kartoffeln
1 Ei
150 g Weissmehl
50 g Dinkelmehl
50 g Parmesan
1 ½ TL Salz
wenig Muskatnuss
Zutaten für die Sauce
80 g Baumnüsse, gehackt
50 g Butter
4 kleine Birnen
2 Zehen Knoblauch
230 ml Rahm
250 g Radicchio
100 g Gorgonzola, in Stücken
Salz und Pfeffer
Zubereitung
1. Für die Gnocchi die Kartoffeln mit der Schale in gesalzenem Wasser weich kochen. Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln abkühlen lassen. Anschliessend die Kartoffeln schälen und durch ein Passevite treiben.
2. Mehl, Parmesan und Kartoffelpüree auf die Arbeitsflache häufen und in die Mitte eine Mulde drücken. Ei und Salz in die Mulde geben. Alles vermengen und kurz zu einem glatten Teig kneten.
3. Den Teig vierteln. Jeden Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer daumendicken Rolle formen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Jedes Stück mit den Zinken einer Gabel leicht eindrücken und mit etwas Mehl bestäuben.
4. Gnocchi portionenweise in reichlich Salzwasser 5 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und warm stellen.
5. Für die Sauce die Baumnüsse ohne Fett in einer Bratpfanne rund 5 Minuten goldbraun rösten.
6. Birnen vierteln, rüsten und in Scheiben schneiden. Radicchio rüsten, waschen und die Blätter
in Stücke schneiden.
7. Butter in einer Bratpfanne schmelzen, Birnen beigeben und rund 2 Minuten karamellisieren. Knoblauchzehen pressen und beigeben. Weitere 2 bis 3 Minuten anbraten. Rahm beigeben, aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
8. Zum Anrichten Gnocchi in einer Bratpfanne mit etwas Butter goldbraun anbraten. Sauce zu den Gnocchi geben. Radicchio, Baumnüsse und Gorgonzola beigeben, alles gut vermischen und warm servieren.
So gelingts
- Für Gnocchi unbedingt mehligkochende Kartoffeln verwenden. Ausserdem sollten die Kartoffeln nicht zu jung sein, da sie sonst zu viel Feuchtigkeit enthalten.
- Die Kartoffeln mit Schale kochen, damit sie sich nicht mit zu viel Wasser vollsaugen.
- Beim Rollen und Schneiden des Teigs die Hände mit Speisestärke bestäuben damit der Teig weniger kleben bleibt.
- Den Teig nur kurz kneten.Gnocchi einfrieren, ohne dass sie zusammenkleben: Einzeln so auf eine Platte legen, dass sie sich nicht berühren. Eine Sunde im Tiefkühler vorfrieren.