Eigentlich wollten die Winzerinnen und Winzer der Zentralschweiz ihren Wein nach 2019 und 2021 zum dritten Mal im KKL Luzern präsentieren. Doch die Messe wird abgesagt. «Der Markt ist analog der Natur gegenwärtig am Austrocknen. Es stehen zu wenige noch erhältliche Weine zur Verfügung», begründet das Organisationskomitee die Absage in einer Medienmitteilung.

Der Jahrgang wäre gut

Schade, denn «die aktuellen Jahrgänge gehören schliesslich zum Besten, was in der Zentralschweiz je produziert wurde», heisst es weiter. Aber man wolle das Publikum der Vorjahre nicht enttäuschen. Begründet wird die Massnahme durch eine tiefe Ernte im Vorjahr, wodurch die Weine gegenwärtig rar seien, und durch die grosse Nachfrage.

Stattfinden werden die regionalen Events Wy-Samschig Seetal in Hochdorf und Wy-Samschtig Sempachersee in Sursee.

Auch im Aargau nur 38 Prozent geerntet

In weiten Gebieten der Schweiz war der Krankheitsdruck im nassen Anbaujahr 2021 gross, und zuvor hatten den Pflanzen schon Frühjahresfröste zugesetzt. So gab es auch im Kanton Aargau nur gerade 38 Prozent einer durchschnittlichen Ernte im Vergleich der vergangenen zehn Jahre.

Weinbau in der Zentralschweiz boomt

In der Weinregion Zentralschweiz hat sich die Fläche seit der Jahrhundertwende verdreifacht und ist auf über 90 Hektaren angewachsen. Im Kanton Aargau bewirtschafteten 584 Winzerinnen und Winzer 384,6 Hektaren Reben im Jahr 2021, ohne Kleinflächen und Tafeltrauben. Die Rebfläche verringerte sich leicht (Vorjahr 386,6 Hektaren), wie Yannick Wagner, Fachspezialist Rebbau vom LZ Liebegg, im kantonalen Weinlesebericht schreibt.