#YT0#

Thomas Schwarz aus Rüfenach AG freut sich, denn seine Bäume sind prallvoll mit süssen, reifen Kirschen. «Am Mittwoch dieser Woche werden die ersten Früchte der Sorte Burla gepflückt», erklärt er in seiner prächtigen Obstanlage.

Letztes Jahr: Totalausfall

Obstbauer Schwarz weiss: Die Natur kann in reichem Mass Früchte schenken, aber auch alles vernichten. Thomas Schwarz erinnert sich noch gut, wie es war vor einem Jahr, als wegen den Frühjahrsfrösten 2017 auf seiner 25 Aren grossen Anlage keine einzige Kirsche zu finden war. Da nützte auch die schöne Lage des Hofes nichts, der, wie auf der Homepage des Betriebes heisst «… idyllisch gelegen zwischen Bruggerberg und Geissberg ist».

Mit seiner Frau führt er den Hofladen S-Chrättli. Dort gibt es neben Kirschen, Erdbeeren, Trauben, Äpfel und Birnen aus eigener Produktion und Brote aus dem Holzofen.