Streptococcus suis verbreitet sich rasant und kann schwerwiegende Erkrankungen wie Hirnhaut-, Lungen- oder Herzbeutelentzündungen hervorrufen. Weil es bislang noch keinen wirksamen kommerziellen Impfstoff für diesen Erreger gibt, werden infizierte Tiere ausschließlich mit Antibiotika behandelt. Als Zoonoseerreger kann Streptococcus suis  auch auf den Menschen übergehen.

Beim Menschen schon im Einsatz 

Nun haben Forschende des Max-Planck-Instituts in Potsdam (D) erstmals einen zuckerbasierten Impfstoff entwickelt, der gegen den Erreger helfen soll.Der sogenannte Glykokonjugat-Impfstoff wird beim Menschen bereits erfolgreich eingesetzt. Darauf basierend, konnten die Wissenschaftlerinnen nun 30 neuartige Mehrfachzucker herstellen, die den vier Haupttypen des Bakteriums ähneln und als Kandidaten für einen erfolgreichen Impfstoff dienen.

Impfstoffe sind speziell an die Erreger angepasst 

Die meisten Zellen sind von komplexen Zuckern umhüllt, welche die Grundlage für Impfstoffe gegen Bakterien, Parasiten und Viren bilden. «Impfstoffkandidaten zielen darauf ab, die Immunabwehr, die auf Mehrfachzucker von Krankheitserregern spezialisiert ist, dazu anzuregen Antikörper zu produzieren», sagt Peter Seeberger, Direktor der Abteilung Biomolekulare Systeme in Potsdam.

Praxisversuche sollen mehr Aufschluss geben 

Derzeit bereiten die Forschenden praktische Studien an Schweinen vor, um wirksame Impfstoffe vom Labor in die Praxis zu bringen. Somit sollen Schweine, aber auchMenschen die in der Schweineindustrie arbeiten geschützt, und der Einsatz von Antibiotika reduziert werden.