Miriam Stauffacher, Nesslau (St. Gallen)

 

[IMG 2]

 

 

Wir haben unsere extensiven Wiesen an eher steilen, schwieriger zu bewirtschaftenden Standorten. Bei uns hat es sich bewährt, dass nicht zu viel Sonne hinkommt. Wir haben die Qualität II gut erreicht. Eine Wiese befindet sich an einem Wanderweg, damit die Wanderer die Artenvielfalt sehen. Wir achten darauf, die Grasnarbe nicht zu verletzen, dann bleibt auch die Qualität gut. 2015 wurden wir für die schönste Streuwiese im Obertoggenburg ausgezeichnet, das hat uns sehr gefreut. 

 

Markus  Krummenacher, Schüpfheim (Luzern)

 

[IMG 3]

 

Es ist wichtig, verschiedene Standorte auszuwählen. Ich habe Wiesen an trockenen und an feuchteren Standorten bei einem Weiher. Das Ziel müsste sein, dass man die Qualität QII erreicht und so möglichst diversen Arten aus Flora und Fauna einen Lebensraum bietet. Die Elemente sollten vernetzt sein. Wir haben das noch nicht überall erreicht, aber sicher über 65 % der Elemente weisen QII aus. Wir sind auf einem gutem Weg. Es braucht Geduld: Die extensiven Pflanzen keimen langsam.

Roland Duss, Hinwil (Zürich)

 

[IMG 4]

 

 

Die Gemeinde motivierte mich, meine Fläche mit Qualität QIIfür die Zürcher Wiesenmeisterschaften 2020 anzumelden. Der zweite Platz in der Kategorie Blumenwiese war eine grosse Freude! Sicher hilft der Standort: Sonnige Lage am Hang. Zugute kam mir, dass ich die Parzelle voneinem Rösseler übernehmen konnte, sie wurde schon seitJahren extensiv bewirtschaftet. Ich mache nichts Spezielles in der Bewirtschaftung. Eine Weile lang machte mir der Klappertopf etwas Probleme.​

 

 

 

Fritz Krebs, Belpberg (Bern)

 

[IMG 5]

 

 

Meine extensiven Wiesen befinden sich an stotzigen Standorten. Um die Qualität zu verbessern, habe ich zweimal eingesät, allerdings hat das nicht so viel gebracht, wie ich mehr erhofft habe. Ich habe ungefähr 25 Prozent in der Qualität QII. Was ich bei der Pflege beachte? Im Frühling gehe ich einmal mit dem Ackerstriegel drüber. Ich mähe nicht zu früh und nur mit dem Motormäher, ohne Aufbereiter.