Peter Saner wird ab 1. Februar 2022 als Nachfolger von Samuel Guthauser die Führung des Bauernverbands beider Basel (Bvbb) übernehmen, gibt der Verband in einer Mitteilung bekannt. Der 58-Jährige hat ein Studium der Rechtswissenschaften und einen vielfältigen Werdegang. 

Verwurzelt in Basel

Peter Saner ist in der Region Basel aufgewachsen und laut Bvbb stark mit dieser verwurzelt. Seine bisherigen Tätigkeiten umfassen unter anderem einige Anstellungen als Geschäftsführer in den Branchen Detailhandel, Recycling und Vertrieb. Ausserdem habe er Erfahrungen in der Verbandsarbeit als Geschäftsführer bei der Swiss Retail Federation (Verband des Schweizer Detailhandels) sammeln können.

Eine Herzensangelegenheit

Für Peter Saner sei die Landwirtschaft seit Kindheit eine Herzensangelegenheit und er freue sich, diese künftig gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten zu dürfen, steht in der Mitteilung. Er wird sich an der Generalversammlung vom 21. Januar 2022 den Mitgliedern vorstellen, heisst es.