Wer den Stall von Angus-Züchter Gian Peter Niggli betritt, findet sich sofort zurecht, auch wenn er oder sie noch nie zuvor hier war. Mistgabeln, Besen, Seile zum Führen der Mutterkühe – alles hat seinen Platz und ist fein säuberlich aufgehängt. Sogar die Rollen mit den Zaunlitzen sind mit der Bezeichnung der Weide angeschrieben.

Alle Betriebsabläufe durchgetaktet

Man könnte Gian Peter Nigglis Ordnungssinn als pingelig bezeichnen. Dieses für einen Bauernhof doch eher ungewöhnlich präzise Ordnungssystem hat aber einen praktischen Grund. Niggli ist nämlich nicht nur Bauer, sondern auch Gemeindepräsident von Samedan, einer Bündner Gemeinde im Engadin.

«Bei mir muss alles durchgetaktet sein. Wenn ich um 12 Uhr eine Sitzung habe und davor noch die Wiesen mähen will, verliere ich zu viel Zeit, wenn ich zuerst noch alles Material zusammensuchen muss.»

Gian Peter Niggli, Landwirt 

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich jeder auf dem Betrieb zurecht findet. Punkto Sicherheit überlässt er nichts dem Zufall. Stall, Abkalbebereich, Laufhof und Hofplatz sind videoüberwacht mit Live-Übertragung auf sein Handy. «Das gibt mir eine gewisse Sicherheit, denn es kann immer etwas passieren», erklärt Niggli.

Von der Organisation beeindruckt

Am 11. August 2022 durfte Gian Peter Niggli den Agri Safety Award von Heinz Feldmann von der BUL entgegennehmen. 

«Am meisten beeindruckt hat mich die effiziente Arbeitsorganisation, verbunden mit einem sehr guten Zustand von sämtlichen Gerätschaften und Hilfsmitteln.»

Heinz Feldmann, Sicherheitsfachmann bei der BUL

Die Art und Weise, wie Niggli seinen Betrieb organisiert habe, sei vorbildlich und ein Stück weit einzigartig. Gian Peter Niggli ist der dritte Betrieb in der Schweiz, der mit dem Agri Safety Award ausgezeichnet wurde. Der Award löst die Sicherheitsplakette ab.

Agri Safety Award

Seit 1994 zeichnet die BUL Betriebe aus, welche ihren Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf einem überdurchschnittlichen Niveau betreiben. Ab April 2022 löst der Agri Safety Award die bisherige Sicherheitsplakette ab.
Mit dem Agri Safety Award signalisiert der Betrieb gegenüber seinen Mitarbeitenden, Besuchern und Kunden, dass hier dem Präventionsgedanken in technischer, organisatorischer und persönlicher Hinsicht ein hoher Stellenwert eingeräumt wird.