Man habe eine herausragende Persönlichkeit als neuen Stiftungsratspräsidenten gewinnen können, freut sich das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in einer Mitteilung. Bernard Lehmann sei national sowie international anerkannt und hat(te) bisher verschiedene berufliche und ehrenamtliche Funktionen inne:

  • Ehemaliger Professor für Agrarökonomie an der ETH Zürich
  • Ehemaliger Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW)
  • Vorsitzender des Expertengremiums HLPE-FSN des UNO-Komitees für Welternährungssicherheit und Ernährung (CFS) in Rom
  • Vorstandsmitglied des Global Crop Diversity Trusts in Bonn
  • Präsident der Plattform «Wissenschaft und Politik» der Schweizerischen Akademien der Wissenschaften

Schon im neuen Amt

Bioforschung30 Millionen Franken und 7 Erfolgsfaktoren: Das FiBL bezieht seine neuen Gebäude in FrickDienstag, 25. Januar 2022 Seit Ende 2019 war Bernard Lehman bereits Mitglied im FiBL-Stiftungsrat, heisst es weiter. Der Rat habe ihn Ende August 2022 einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt, die Amtsübernahme fand am 1. September statt.

Grosser Beitrag an die Weiterentwicklung

Den abgetretenen Stiftungsratspräsidenten Martin Ott lobt das FiBL für sein prägendes Mitwirken an der Weiterentwicklung des Instituts. Er war 31 Jahre Mitglied des Stiftungsrats. Otts Nachfolger bekundet in der Mitteilung seinen Respekt vor dem Werk seines Vorgängers. Es sei für ihn die Übernahme eines langjährigen, erfolgreichen Wirkens und Kontinuität daher das Wichtigste. «Dies bedeutet, den Erfolg des FiBL auf der strategischen, inhaltlichen und finanziellen Ebene weiterzuführen sowie nach und nach neue Ideen einzubringen», erklärt Lehmann