Drei Tage Messebetrieb ist in Pandemiezeiten keine Alltäglichkeit mehr. Die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, dem Entdecken von Neuheiten und dem Sammeln von Informationen sei von den rund 10'000 Besucherinnen und Besucher der 12. Suisse Tier vom 26. bis 28. November sehr geschätzt worden, bilanzieren die Verantwortlichen in einer Mitteilung.

Mit dem Ergebnis äusserst zufrieden

Die Besucherzahlen der letzten Austragungen habe man zwar nicht ganz erreicht – normalerweise verzeichnet die Suisse Tier um die 14'500 Besucher(innen), das sei unter den aktuellen Bedingungen aber auch nicht das Ziel gewesen. «Viel wichtiger für uns war, dass wir den Ausstellern und den Besuchenden diesen Treffpunkt überhaupt bieten und sie diesen erfolgreich nutzen konnten», wird Messeleiter Philipp Meier zitiert.

Erste Rückmeldungen von Ausstellern bestätigen gemäss Mitteilung den Eindruck, dass das Interesse gross gewesen sei.

So viele innovative Projekte wie noch nie

Neben Informationen und Inspirationen für den eigenen Betrieb sind an der Suisse Tier Innovationen im Bereich Tierhaltung im Fokus. 2021 wurden mit 18 Projekten so viele wie noch nie für den landwirtschaftlichen Innovationspreis angemeldet. Drei Landwirte wurden im Rahmen des Neuheiten- und Innovationswettbewerb der Schweizer Agrarmedien AG in Zusammenarbeit mit der Messe für ihre innovativen Ideen geehrt, 33 Neuheiten von Ausstellern wurden ausgezeichnet und sechs Produkten ein Spezialpreis verliehen.

PreisverleihungBaselländer Sieger und ein Reigen von Innovationen zum Auftakt der Suisse TierFreitag, 26. November 2021

Auch digital eine erfolgreiche Messe

Ergänzend zur physischen Messe in Luzern waren auch die digitalen Kanäle gefragt. Während rund drei Monaten vor der Veranstaltung habe man etwa 15'000 Nutzerinnen und Nutzer und total 80'000 Aufrufe der Messewebsite registriert.

Alle Produkteinformationen und Expertenvorträge sind auch im Nachgang auf farming.plus verfügbar, heisst es weiter. Die nächste Suisse Tier soll vom 24. Bis 26. November 2023 stattfinden.