Am Freitag sind in Luzern an der Eröffnungsfeier für die Suisse Tier die Innovationspreise für bäuerliche Erfindungen und gewerbliche Eingaben verliehen worden. BauernZeitungs-Chefredaktor Adrian Krebs und Jury-Präsident Matthias Schick konnten drei bäuerliche Innovationspreise und 6 gewerbliche Spezialpreise verleihen.  

Rührwerk, Bärenfalle und Trittbrett

Die drei bäuerlichen Innovationspreise gingen an die folgenden Bauernfamilien:

Es waren 18 Projekte eingereicht worden, 6 mehr als beim vergangenen Wettbewerb. Der Jurypräsident Matthias Schick zeigte sich sehr erfreut über Qualität und Zahl der Eingaben.

Sechs Spezialpreise für gewerbliche Neuigkeiten

Auch der gewerbliche Wettbewerb hatte mit 33 Produkten hohen Zuspruch. Die sechs gewerblichen Spezialpreise gingen an folgende Firmen:

  • Das Netzwerk Hoflädeli24.ch des Zürcher Bauernverbands
  • Krieger AG für ihre Sau-Ferkel-Fütterung
  • Lemmer Fullwood für den Mistaufnahmeroboter Hetwin Avenger Pickup
  • Lely für das Vernetzungsprogramm Lely Horizon
  • UFA für das Methan-senkende Futter 295 Biotin USCF sowie das Legehennen-Management-Programm Gallo Support

Hier finden Sie unser Dossier mit sämtlichen Beiträgen zum bäuerlichen Innovationspreis und zum gewerblichen Neuigkeitenwettbewerb.

Die Suisse Tier dauert noch bis am Sonntag, 28. November. Die Messe ist jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Es gilt das 3G-Konzept. Direkt neben dem Messeeingang findet sich ein Testzentrum, es empfiehlt sich, vorgängig einen Termin zu reservieren.