«Wir sind zufrieden. Unser Geschäftsmodell funktioniert, die Entwicklungen gehen in die richtige Richtung. Wir sind sogar leicht über dem Businessplan», fasste Christine Bolt, CEO der Olma Messen, das Betriebsergebnis 2023 zusammen.

Gewinn von Fr. 2,4 Mio

Der Betriebsertrag der Olma Messen lag 2023 bei Fr. 26,7 Mio (+24 % Vorjahr). Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug Fr. 2,4 Mio (2022: Fr. 0,8 Mio). Nach Abschreibungen und Zinsen resultierte ein Jahresverlust von Fr. 1,4 Mio. 2023 wurde die Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das machte den Weg frei für eine Kapitalerhöhung. Aktuell fehlen noch knapp Fr. 9 Mio der angestrebten Fr. 20 Mio. Laut Verwaltungsratspräsident Thomas Scheitlin sei das Ziel, bis mindestens Ende 2024 Fr. 6 Mio aus der Wirtschaft und Fr. 3 Mio mit der Bevölkerung zu erreichen.

GV am 16. April

An der Generalversammlung steht die Wahl zweier neuer Verwaltungsmitglieder (Andy Böckli und Andreas Angehrn) an. Hansjörg Trachsel und Hansjörg Walter treten zurück.