Lucius Tamm übergibt im Sinne des Rotationsprinzips seine Stelle in der Direktion am 1. April 2022 plangemäss an seine Nachfolgerin Beate Huber, heisst es in einer Mitteilung des Forschungsinstituts für biologischen Landbau. Tamm wird als Leiter des Departements für Nutzpflanzenwissenschaften weiterhin der Geschäftsleitung des FiBL angehören.

FiBL international stärker verankern

Beate Huber ist seit 2002 am FiBL, wurde 2009 als Leiterin des Departments für Internationale Zusammenarbeit in die Geschäftsleitung berufen, ist Präsidentin des FiBL Europe und war von 2017 bis 2020 stellvertretende Direktorin des FiBL Schweiz.

«Die hohe Identifikation unserer Mitarbeitenden mit dem FiBL, unsere Innovationskraft und ein gesundes sowie stabiles Wachstum des Institutes sind Eckpunkte unserer Unternehmenskultur, die ich weiter stärken möchte», erklärt Huber. Zudem sei sie bestrebt, das FiBL international noch stärker zu verankern.

System hat sich bewährt

Die Rotationsposition als Direktor für Kooperationen werde stets von einer Leiterin oder einem Leiter eines Departements des FiBL Schweiz besetzt, um die Departemente in der Leitung gut zu verankern, heisst es. Dieses Modell habe sich in den vergangenen zwei Jahren bewährt, so das FiBL.