Der A-Richtpreis bleibt ab Juli für mindestens drei weitere Monate bei 81 Rp./kg Molkereimilch. Das hat der Vorstand der Branchenorganisation Milch (BOM) an seiner Sitzung vom 24. Mai 2023 entschieden. Die letzte Preisanpassung fand auf den 1. Januar 2023 statt. Damals wurde der Richtpreis um 3 Rp. erhöht. In den Nachbarländern sei der Milchpreis in den vergangenen Monaten deutlich zurückgegangen, heisst es in einer Mitteilung der BOM vom Donnerstagabend.

B-Preis erreicht nach Sinkflug den Tiefpunkt 

In Deutschland zum Beispiel betrug der Rückgang rund 12 Rp. seit November 2022. «Aus diesem Grund sind bei uns auch die B-Milchpreise unter Druck geraten», so die BOM. Der B-Richtpreis verlor seit seinem Höchststand von 69,8 Rp./kg im Juli 2022 kontinuierlich an Boden. Im Mai 2023 erreichte er mit 55,9 Rp./kg seinen vorläufigen Tiefpunkt. Für Juni 2023 ist erstmals seit einem Jahr wieder ein bescheidener Anstieg um 0,2 Rp./kg zu verzeichnen.

MilchmarktA-Richtpreis steigt im ersten Halbjahr auf 81 Rappen, aber auch die Abzüge legen zuFreitag, 18. November 2022 BOM-Geschäftsführer Stefan Kohler ergänzt auf Anfrage zwei weitere Entscheide des Vorstands:

  • Die Höhe des Einzugs für den Fonds Rohstoffverbilligung verbleibt bei 4,5 Rp./kg für nicht verkäste Milch. Vergangenes Jahr war er vorübergehend auf 2,5 Rp. reduziert worden.
  • Weitergeführt wird auch die auf den 1. Januar 2021 eingeführte MPC-Box zur limitierten Stützung von Milcheiweissexporten. Die Verlängerung erfolgt um ein weiteres Jahr bis mindestens 30. Juni 2024.

BOM will eine Vision entwickeln 

Wichtigstes Traktandum an der Vorstandssitzung vom 24. Mai war aber laut der Mitteilung der BOM das Thema «Zukunftspotenzial der Schweizer Milchwirtschaft». Die Milchbranche wolle eine gemeinsame Vision entwickeln, «wie die Schweizer Milchwirtschaft als bedeutendster und gleichzeitig stark liberalisierter Bereich der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft die Zukunft meistern kann». Der Vorstand habe eine erste Auslegeordnung vorgenommen und wolle die Arbeit gemeinsam fortsetzen.

Grüner Teppich: Aufwärtstrend bei Käsereimilch

Die Geschäftsstelle habe den Vorstand zudem über die aktuellen Entwicklungen beim «Grünen Teppich» informiert. Die Delegierten der BOM hatten am 14. April beschlossen, den Branchenstandard für Nachhaltige Schweizer Milch ab 1. Januar 2024 für sämtliche Schweizer Milch verbindlich einzuführen. Bei der Molkereimilch produzieren bereits fast alle Betriebe nach dem Nachhaltigkeitsstandard, in den ersten Monaten 2023 zeigte sich nun auch ein starker Aufwärtstrend bei der Käsereimilch: inzwischen sind hier fast die Hälfte der Produzenten angemeldet.

Für diejenigen Produzenten, welche noch nicht angemeldet sind, stehen Informationen und Erklärvideos auf der Homepage der BOM zur Verfügung.