Der April 2020 habe sich in Bezug auf Temperatur und Sonnenscheindauer im Rekordbereich bewegt, schreibt die Abteilung Klima von Meteo Schweiz in einer Mitteilung.

Hochdruck und viel Sonne

Verursacher dieses prächtigen Sommerwetters im Frühling war ein anhaltendes Hochdruckgebiet. Dies habe der Schweiz zum zweit- bis viertwärmsten April seit Messbeginn 1864 verholfen. Regen fiel nur vereinzelt und die Temperatur stieg bereits in der Monatsmitte verbreitet auf frühsommerliche Werte. Nach einer kurzen Störung übernahm die Sonne ab dem 22. April wieder das Regiment und brachte uns rund 300 April-Sonnenstunden.

Der Regen kam, aber spät

Erst gegen Monatsende gab es in der Schweiz wieder verbreitet Niederschläge. Diese könnten das Niederschlagsdefizit zwar etwas entschärfen, aber es bleibe trotzdem weiter bestehen, schreibt Meteo Schweiz. Bedingt durch die hohen Temperaturen habe die Blüte der Obstbäume in diesem Jahr 14 bis 17 Tage früher stattgefunden als im Durchschnitt der Jahre 1981 bis 2010.

 

Sagt uns dieses Wetter etwas?

Bauernregeln orientieren sich am Wetter, um beispielsweise die Ernte oder Regen und Trockenheit in den kommenden Wochen und Monaten vorauszusagen.

Immer zum Monatsende schaut die BauernZeitung zurück und versucht anhand von Bauernregeln, das Wetter des vergangenen Monats zu deuten.