«Leider ist durch die sich in den letzten Wochen verschärfende Pandemie-Situation und die damit verbundenen aktuellen behördlichen Verordnungen eine Situation eingetreten, die uns eine störungsfreie Durchführung der Agritechnica 2022 nicht möglich macht», schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite.

Noch vor Kurzem hatten sie sich sehr optimistisch gezeigt, dass die Messe wie geplant am 27. Februar 2022 eröffnen kann. Die Agritechnica hätte ursprünglich im November 2021 stattfinden sollen, war dann aber aus Pandemiegründen um ein halbes Jahr verlegt worden.

Das Schreiben der Agritechnica auf ihrer Webseite

Liebe Aussteller, Partner und Besucher der Agritechnica
in den letzten zwei Jahren haben wir mit viel Energie und Zuversicht die Weltleitmesse der Landtechnik vorbereitet, um mit Ihnen gemeinsam eine ganz besondere Agritechnica 2022 auf die Beine zu stellen.
Eine Agritechnica mit einem erstklassigen Ausstellungsprogramm und Innovationen aus aller Welt. Mit einem hochkarätigen Fachprogramm, das aktuelle Themen der Landwirtschaft anspricht und Lösungen aufzeigt. Bei der sich Menschen aus über 140 Ländern endlich wieder persönlich treffen können, um sich zu informieren, zu diskutieren und Investitionen zu tätigen.
Leider ist durch die sich in den letzten Wochen verschärfende Pandemie-Situation und die damit verbundenen aktuellen behördlichen Verordnungen eine Situation eingetreten, die uns eine störungsfreie Durchführung der Agritechnica 2022 nicht möglich macht. Gemeinsam mit dem VDMA Landtechnik sowie dem Ausstellerbeirat der Messe haben wir deshalb entschieden, dass eine Agritechnica 2022 unter diesen Voraussetzungen in Hannover nicht stattfinden kann. Die Gesundheit und Sicherheit der Besucher, Aussteller, Partner, Mitglieder und Mitarbeiter haben in dieser Situation oberste Priorität.
Es macht uns sehr traurig, Ihnen diese Absage mitteilen zu müssen.
Wir wissen, wie sehr auch Sie sich auf die Agritechnica gefreut und welche intensiven Vorbereitungen Sie bereits getroffen haben.
Die nächste Agritechnica findet turnusgemäss vom 12. bis 18. November 2023 statt.