
Baujahr→Januar 1975
Motor→Perkins 4.248 U
Zylinder/Hubraum→4 Zylinder / 4060 ccm
Leistung kW/PS→60.5 / 82
Max. Drehzahl/min→2500
Steuergeräte→2 x 3, mit Bremse und Rücklauf
Getriebe→Tractospeed 3 x 5 Gang / Turbokupplung / ZF Planetachsen
Leergewicht→3129 kg
Breite × Höhe × Länge→200cm / ohne Kabine 170cm / 346cm
Bereifung (hinten)→16.9 x 30
Geschwindigkeit→25km/h (vorwärt), 9 km/h (rückwärts)
Daniel Wyss (43)
Landmaschinenmechaniker und technischer Kaufmann, Hermetschwil AG
«Dieser Traktor ist der dritte, der von Bührer gekauft wurde und auf dem elterlichen Hof zum Einsatz kam. Er gehört zu den letzten Modellen, die in dieser Farbgebung produziert wurden – zu einer Zeit, als die Produktion bereits durch die Firma Rapid in Dietikon erfolgte.
Der Traktor hat mich durch meine ganze Kindheit begleitet und mich später als Mechaniker viele Stunden beschäftigt – nicht immer mit erfreulichen Themen. Über viele Jahre hinweg übernahm er die Hauptarbeiten auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb, insbesondere bei Ernte- und Ackerbauarbeiten. Dabei kamen weit über 20 000 Betriebsstunden zusammen.
Entsprechend haben Verschleiss und Zeit ihre Spuren hinterlassen. Genau das war am Ende auch der Grund, weshalb wir uns entschieden haben, den Traktor zu behalten und ihn heute nur noch für kleinere Arbeiten einzusetzen.
Trotz seines Alters und der vielen geleisteten Stunden ist er für mich weit mehr als nur eine Maschine – er ist ein Stück Familien- und Betriebsgeschichte.»



