Ein Mix aus Regen und Sonnenschein begleitet das diesjährige Herbst- und Erntefest in der Altstadt in Frauenfeld. Ähnlich abwechslungsreich waren die Chutneys, welche die Besucherinnen und Besucher am Stand von Agro Marketing Thurgau degustieren konnten. Eine Fachjury hatte bereits eine Vorauswahl getroffen, so dass sich das Publikum «nur» noch zwischen zehn Varianten entscheiden musste.

Chance durch Vorauswahl

Von Erdbeeren über Kürbis bis hin zu Äpfel-Birnen war alles auf dem Degustationsteller vertreten. Die Chance war aber gross, dass ein Aprikosen-Chutney gewinnen würde. «In die Vorauswahl schafften es gleich drei Aprikosen-Chutneys», sagt Priska Held, verantwortlich bei Agro Marketing Thurgau für die Wahl des besten Thurgauer Chutneys.

Punkt 16 Uhr stand die Gewinnerin fest. Es handelte sich um Margrith Wiederkehr aus Frauenfeld mit dem besten der besten Chutneys. Lachende Gesichter gab es auch bei den übrigen Teilnehmenden, denn alle erhielten einen Preis.

[IMG 2]

Highlight mit Schaukäsen

Das Schaukäsen fand aufgrund der Wetterbedingungen unter einem Zelt statt. Die Zuschauer rückten unter dem Dach etwas näher zusammen. So konnten sie den Erklärungen und flotten Sprüchen von Käsermeister Werner Knöpfli besser folgen.

Dann ging es weiter zu den zahlreichen Käseständen, welche das Cheese-Festival mit sich brachte. Die Besucherinnen und Besucher degustierten das eine oder andere Stück Käse.