Zum Abschluss des Tags der Hauswirtschaft wurde auf witzige Art in diversen Gruss- und Rednerworten der Wert der Hauswirtschaft gewürdigt. Die Hauswirtschaft ist ein Thema, das den Bäuerinnen und Landfrauen seit je her sehr am Herzen liegt. 

Instantprotokoll à la Basler

Durch den Anlass führte Patti Basler, Bühnenpoetin und Kabarettistin, auf ihre gewohnt humorvolle, locker bis bissige Art. Basler macht übrigens nach eigenen Angaben selber nichts im Haushalt. Darum weiss sie auch, dass Hauswirtschaft etwas Wert ist…

Die Dankes- und Grussworte in Baslers Art des Instantprotokolls zusammengefasst: 

#YT0#

Markus Dieth, CVP-Regierungsrat AG: Bezug zur Hauswirtschaft: "Ich kämpfe zurzeit mit der Technik der Abwaschmaschine, da meine Frau krankheitshalber ausfällt."

Laut Dieth laufen im Haushalt alle Fäden zusammen, ein richtiger Managerjob also.

Christine Bühler, Präsidentin Schweizerischer Bäuerinnen- und Landfrauenverband: Bezug zur Hauwirtschaft: "Bereits beim Aufstehen konsumieren wir Hauswirtschaft: sauberes Badezimmer, die Zahnpastatube ist voll, im Schrank saubere Kleider und nun ab zum Frühstückstisch. Das alles hat jemand für uns gemacht."

Bühler ist der Meinung, dass Konsum durch gute Hauswirtschaft reduziert werden kann: Hauswirtschaftliches Knowhow verminderte Food Waste. Geschickte und gute Wäschepflege verlängere das Leben des Lieblingskleidungsstück. 

Evelyn Ziegler, Schulpflegepräsidentin Brugg AG: Bezug zur Hauswirtschaft: «Ich habe einen Kilometer Kochbücher zu Hause im Büchergestellt. Das älteste heisst: Kochen, Braten, Backen. Das Kochbuch aus der "Husi-Zeit."

Ziegler ist der Meinung, dass Tiptopf und Co. die Essgewohnheiten ganzer Generationen mitgeprägt haben. Gesunde Ernährung wirke sich auf die Gesundheit aus, ganz nach dem Motto: Ein guter Koch sei auch ein guter Arzt.

Lotti Baumann, Präsidentin Landfrauen AG: Bezug zur Hauswirtschaft: "Ich putze und haushalte fürs Leben gerne."

Baumann ist nach eigenen Angaben eine Vollblut-Hausfrau: "Staubsaugen ist erst richtig schön, wenn es so richtig rasselt im Rohr." Weiter plädierte Baumann, dass jede und jeder stolze Hausfrau oder stolzer Hausmann sein dürfen sollte, ohne belächelt zu werden. Zauberwörter in Bezug auf Hauswirtschaft sind für die nicht Simsalabim oder Hokuspokus sondern Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung.

Hanspeter Kern, Präsident Schweizer Milchproduzenten (SMP): Bezug zur Hauswirtschaft: "Ich finanziere meiner Frau die Maschinen für den Haushalt." Kern musste als junge Mann zusammen mit seinen zwei Schwestern den Haushalt schmeissen und den Betrieb führen. 

Der SMP sei mit Freude Sponsor des Tages, denn Hauswirtschafts-Lehrpersonen und Bäuerinnen und Landfrauen seien Botschafterinnen und Botschafter für Milch und Milchprodukte. 

Gemeinschaftswerk von Schülern und Bäuerinnen

Den Apéro für die Gäste produzierten und servierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Freudenstein, Brugg. Ausserdem konnten die Gäste, in einem vom Aargauer Landfrauenverband kreierten, lustig-informativen Parcours ihre hauswirtschaftlichen Fähigkeiten zum Besten geben.