Mit der Ernte 2021 wurde nur die Hälfte des Weines vom Vorjahr produziert. Dennoch nahmen dieses Jahr 200 Winzerbetriebe am Tag der offenen Weinkeller teil, 20 mehr als letztes Jahr. Dies teilt der Branchenverband Deutschschweizer Wein (BDW) mit.

40'000 Besucher und Besucherinnen

Durchschnittlich hatten die Winzerbetriebe laut BDW etwa 200 Gäste, was einer Besucheranzahl von 40'000 entspricht. Dies sei ein neuer Rekord. Auf gewissen Betrieben hätten die Kellermeister ihre Weine sogar rationiert, damit möglichst viele in den Genuss der raren Tropfen kamen.

Beim Austrieb der Reben sei der alte Wein schon verkauft; eine Situation, an die man sich nicht erinnern könne, heisst es.

Erlebnis Wein

Dies zeige auch, dass die Offenen Weinkeller nicht nur Weinverkauf bedeuteten. Sie seien auch Quelle und Ursprung des Wahren, Reinen und Authentischen, dass man auf dem Weingut spüren und erleben könne, schreibt der BDW.

Auch nächstes Jahr sind die Offenen Weinkeller wieder am 1. Mai geplant.