Luise Rickenbacher aus Illgau im Kanton Schwyz ist eine bescheidene Persönlichkeit. Da die Witwe im Heimet Vogschli wohnt, wird sie von allen «Vogschli-Luise» genannt. Nun ist es bereits vierzig Jahre her, seitdem die ehemalige Bäuerin zum ersten Mal als Milchkontrolleurin unterwegs war.

Die Rentnerin wurde gebührend geehrt

Früher musste sie pro Betrieb morgens und abends «die Milch wägen», jetzt kann sie die Milchprobe wahlweise morgens oder abends vornehmen. Vor einiger Zeit wurde nun Luise Rickenbacher für ihre treue Tätigkeit gebührend geehrt. Erich Betschart, der Präsident des Viehzuchtvereins Illgau, und Bruno Betschart, Verbindungsperson zum Verband Braunvieh Schweiz, bedankten sich bei der rüstigen Rentnerin herzlich für ihren langjährigen Einsatz.

Erich Betschart erklärte gegenüber der BauernZeitung: «Wir schätzen an Luise vor allem ihre Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und ihren trockenen Humor. Die Milchkontrollen klappen immer tipptopp.» Dies bestätigt die Tatsache, dass die stets freundliche Milchwägerin während der vierzig Jahre keine einzige Reklamation von Braunvieh Schweiz erhalten hat.

Schneestürme und andere Geschichten

Luise Rickenbacher erlebte auf dem Weg zu ihrer Arbeit etliche Föhn- und Schneestürme, doch am schwierigsten empfand sie das «Milchwägen» jeweils bei einem Gewitter. «Oft hatte ich wirklich Angst, denn ich bin halt ein richtiges ‹Fürchtfüdlä›, wenn es blitzt und donnert», meinte die originelle Rentnerin. Sie erlebte aber auch viel Schönes – und ab und zu etwas Spezielles – bei ihren Besuchen in den Ställen der Umgebung.

Ein paar Erlebnisse bleiben ihr immer in Erinnerung. Zum Beispiel jener Besuch auf dem Moosberg, als eine Kuh kotete und zugleich husten musste. Mit Hochdruck landete die braune Brühe in einem Kessel voller Milch.

Derzeit ist Luise Rickenbacher noch bei zwei Bauern als Milchkontrolleurin tätig, in früheren Jahren betreute sie bis zu zwölf Betriebe. Wenn es die Gesundheit erlaubt, ist die stets freundliche «Vogschli-Luise» gerne noch ein paar weitere Jahre als Milchkontrolleurin unterwegs.