Mein Arbeitstag beginnt um 5.30 Uhr. Jeder Tag ist anders als der zuvor und genau das macht den Beruf spannend. Während der Sommersaison beschäftigt der Betrieb Wyssa Gemüse rund 85 Angestellte.

Unter diesen sind acht verschiedene Nationalitäten vertreten. Um 6 Uhr werden vom Chef die Arbeiten verteilt und von nun an bin ich meistens allein unterwegs.

Helfen, wo es mich braucht

Zu meinen Hauptaufgaben gehören Bodenvorbereitung, Düngung, Setzen und die Pflege der Kulturen. Am Montag bereite ich mit diversen Maschinen die abgeernteten Felder vor, damit wir am Dienstag die aus Deutschland oder Holland angelieferten Setzlinge pflanzen können. Der Rest der Woche helfe ich dort aus, wo Hilfe benötigt wird.

So bleibt es immer abwechslungsreich. Ich mache Arbeiten wie Pflügen, Grubbern, Eggen, Düngen, Hacken, Säen und vieles mehr. Nun finden dieses Jahr wieder die Swiss Skills in Bern statt, bei denen die Gemüsegärtner(innen) zum zweiten Mal vertreten  sind. Dies finde ich unglaublich toll. Es gibt keine bessere Möglichkeit, diesen Beruf den Leuten näherzubringen als bei diesem Event.

"Nach einem gewissen Austausch mit meinen Kollegen(innen) habe ich diese einmalige Chance ergriffen und mich ebenfalls angemeldet."

Meint Nicole Schneider zu ihrer eigenen SwissSkills-Anmeldung. 

Bei uns Gemüsegärtnern finden zwei Wettkämpfe statt. Das heisst die ersten Aufgaben finden bereits im August, auf dem Betrieb Gutknecht Gemüse in Ried bei Kerzers BE, statt. Die weiteren vom 7.  bis 11. September auf dem Expo Gelände in Bern.

Aufgaben verteilt

Die Aufgaben, welche wir an beiden Wettkämpfen bestreiten müssen, haben wir bereits erhalten und so können wir uns schon ein bisschen darauf vorbereiten und Gewisses noch mal üben. Ein kleines bisschen Nervosität ist langsam zu verspüren, aber ich bleibe trotzdem optimistisch.

Nicole Schneider ist 20 Jahre alt und kommt aus Frutigen. Auf dem Betrieb «Wyssa Gemüse» in Galmiz hat sie ihre dreijährige Lehre als Gemüsegärtnerin diesen Sommer
abgeschlossen. In die Berufsschule ging sie in Ins. Der Betrieb ist 20 ha gross und es werden darauf 25 verschiedene Gemüsekulturen angebaut. Im September dieses Jahres
wird sie an den Swiss Skills teilnehmen.