Ich finde, die Kühe sind ruhiger mit Musik

[IMG 2]Bei mir im Stall läuft rund um die Uhr Musik, 24 Stunden lang. Normalerweise läuft SRF Musikwelle oder klassische Musik. Meist höre ich den Klang aber schon gar nicht bewusst; ich bin mir aber sicher, dass die Kühe gerne ein wenig musikalische Untermalung haben. Ich finde, sie sind ruhiger dadurch, vor allem am Mittag. Dann sieht man, dass die Tiere aufmerksam die Ohren spitzen und dem Klang zuhören. Ich glaube, am liebsten haben meine Kühe klassische Klaviermusik. 

Unterschiedliche Musikrichtungen

[IMG 3]Ich höre immer Musik, wenn ich im Stall bin. Die Kühe wissen dann, dass etwas läuft und dass ich anwesend bin. Meist höre ich dann Radio Energy Bern, das heisst es laufen querbeet ganz unterschiedliche Musikrichtungen und das finde ich gut so. Ich drehe auch gerne etwas auf mit der Lautstärke, dabei merke ich bei den Kühen keine Veränderung, denn sie sind sich das ja gewohnt. Sie gehen ohne Weiteres am Radio vorbei, auch wenn es manchmal etwas lauter schallt.

Die Tiere haben es gern, wenn Musik läuft

[IMG 4]In meinem Stall läuft meistens Musik, wenn ich tagsüber auf dem Hof bin, manchmal auch den ganzen Tag. So wissen meine Mutterkühe immer, wenn etwas los ist. Ich habe einen DAB-Empfänger an die alte Stereoanlage angeschlossen. Damit kann ich Radio Melody empfangen, dort läuft vor allem Schlager. Zur Abwechslung schalte ich zwischendurch um auf FM1. Ich glaube, die Tiere haben es gern, wenn Musik läuft. Manchmal habe ich fast den Eindruck, sie hören aktiv zu.

 

Welche Musik läuft bei Ihnen im Stall? Schreiben Sie es uns in die Kommentare.