Die jährliche Generalversammlung des Vereins Ferien auf dem Bauernhof fand am 21. April 2022 in Arth, Kt. Schwyz, statt. Rund 40 Personen nahmen teil. Als Gast konnte Martin Brugger, Geschäftsbereich Agrarwirtschaft Schweizer Bauernverband, begrüsst werden.

Trotz Pandemie konnte das Angebot aufrecht erhalten werden

Das letzte Jahr war auch für den Verein Ferien auf dem Bauernhof von der Pandemie geprägt, wie er in der Mitteilung zur GV schreibt. Die Anbieter von Ferien auf dem Bauernhof hätten aber, immer unter Einhaltung der geltenden Vorschriften des Bundesamt für Gesundheit, fast durchgehend ihr Angebot aufrechterhalten können. Dies führte laut Verein zu vergleichsweise erfreulichen Buchungszahlen, wie bereits im Jahr 2020.

Aus Anlass des 125-Jahre Jubiläums des Schweizer Bauernverbands überreichte Martin Brugger an der GV einen Gutschein für einen Obstbaum.[IMG 2]

Erweiterungen des Angebots sind schwierig

Das Produkt Ferien auf dem Bauernhof sei nach wie vor sehr gefragt und es sei weiteres Potential vorhanden, so der Verein Ferien auf dem Bauernhof. Leider würden die aktuell geltende Raumplanung und Vorstösse aus verschiednenen politischen Lagern die Einrichtung oder Erweiterung von touristischen Angeboten enorm erschweren, selbst innerhalb bestehender Gebäude. Hier sei die Politik gefragt, sodass auch neue Anbieter die Möglichkeit erhielten, einen zusätzlichen Erwerb auf ihrem Hof zu generieren.