Er ist gut 1,5 Jahre alt, 747 Kilo schwer und trägt seit gestern den Namen Chäppu: der Siegermuni des Mittelländischen Schwingfests 2023. Zu seinem Namen kam er dank einem Wettbewerb, wie in einer Mitteilung erläutert wird. Fünf Teilnehmende schlugen «Chäppu» vor, was laut dem Gewinner des Wettbewerbs, dem 20-jährigen Noël Hertig aus Frauenkappelen, an den Austragungsort des Mittelländischen erinnern soll.

Prominente Paten für den prominenten Vierbeiner

Bei der Munitaufe anwesend waren neben Züchter Christoph Rüegsegger und dessen Sohn Loris auch die Berner Regierungsrätin Astrid Bärtschi und der Aktiv-Schwinger Michael Wiget. Kürzlich hat sich der Eidgenosse am ESAF in Pratteln einen Kranz erkämpft und dabei mehrere Rippen gebrochen. Zwar wird das Mittelländische Schwingfest kleiner ausfallen als das ESAF, aber für ihn habe es fast die gleiche Bedeutung, wird er in der Mitteilung zitiert. Es sei ihm eine Ehre, Chäppus Pate zu sein.

Astrid Bärtschi ist nach eigenen Angaben erstmals Gotte eines Vierbeiners und fasziniert vom Schwingsport.

Ein Song exklusiv für Frauenkappelen 2023

Neben dem Siegermuni wurde eine weitere Exklusivität des Mittelländischen Schwingfests 2023 erstmals gezeigt – oder besser, vorgespielt: Der OK-Präsident Markus Kämpfer präsentierte das Lied «Mit Liebi für di Böse» von Volxrox, das als exklusiver Schwingfestsong zum Festauftakt am 17. Mai 2023 live gesungen werde.