Es dauert noch drei Jahre, aber die Verantwortlichen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025, das im glarnerischen Mollis stattfinden wird, luden bereits zum «Anschwingen» nach Filzbach GL. Dort, im Sportzentrum Kerenzerberg, werden 2025 die Sportler laut Mitteilung in extralangen Betten schlafen.

Bald einjähriger Siegermuni

Beim Anschwingen präsentierte man den Siegermuni des nächsten ESAF. Das noch namenlose Tier kam im letzten November zur Welt und wiege heute 370 kg. Wie sein Halter Bert Horner aus Ennenda zitiert wird, soll er in drei Jahren eine Tonne auf die Waage bringen. Bis dahin dürften auch die Hörner des Original-Braunvieh-Stiers ein gutes Stück gewachsen sein. «Er ist ein ganz feiner Kerl mit einwandfreiem Charakter», versichert Horner. Im Moment stehe der künftige Siegermuni noch auf der Alp, werde aber schon kundig auf seine bevorstehende Aufgabe vorbereitet.

Ein Logo mit viel Aussage

Das ESAF 2025 findet unter dem Motto «Glarner Schwingerland» statt, das Logo ist rot-weiss, quadratisch und zeigt zwei Schwinger vor einer Bergkulisse. Wie in der Mitteilung erläutert wird, soll die Form an das weltbekannte Glarner Tüechli erinnern und damit Heimat, Herkunft und Stolz der Glarner(innen) symbolisieren. Die Farbe stehe für den Kanton, die Schweiz, Leidenschaft, Herzblut und Feuer. Die beiden Schwinger in Anfangsposition seien als Zeichen für eine Partnerschaft auf Augenhöhe, Demut und Respekt zu verstehen.

Das Panorama im Hintergrund ist genau das, was die Festbesucher dereinst in Echt sehen werden. «Glarnerland +» schlussendlich soll darauf hinweisen, dass der Anlass mit viel Unterstützung aus anderen Bezirken aufgezogen werde.

[IMG 2]