Die nachgeholte Abschlussfeier der Bäuerinnenschule Gurtnellen hätte vor zwei Wochen stattfinden sollen, wurde aber wegen Corona erneut abgesagt. Die Diplome wurden nun mit der Post verschickt. «Die Schülerinnen kamen noch einzeln vorbei, um die gestickten Jacken abzuholen und ich hatte noch die Möglichkeit, persönlich Ciao zu sagen», berichtete die Schulleiterin der Bergheimatschule Regina Furger. Diese Abschlussklasse in Gurtnellen war die erste, die im Homeschooling unterrichtet wurde. «Das war ein spezielles Jahr. Die letzten praktischen Fächer konnten erst im Herbst abgeschlossen werden», erklärt Regina Furger.

 

Absolventinnen

Antonia Arnold, Engelberg; Theres Arnold, Lichtensteig, SG; Fabienne Betschart, Rothenthurm; Luzia Fischer, St. Erhard; Sandra Furger, Gurtnellen; Julia Kempf, Bürglen; Andrea Scheuber, Haldi; Myriam Styger, Rothenthurm; Andrea Styger, Rothenthurm;  Tamara Zelger, Engelberg; Simone Zimmermann, Vitznau. pd

Die elf Absolventinnen haben den Vollzeitkurs Bäuerin von Januar bis Juni 2020 besucht.

 

 

Tamara Zelger schloss als Klassenbeste ab

Die junge Obwaldnerin Tamara Zelger hat diesen Herbst die Bäuerinnenschule an der Bergheimatschule in Gurtnellen als Klassenbeste abgeschlossen. Die 21-jährige Zelger wohnt in Engelberg.

Ziel Hofübernahme

«Im Moment arbeite ich 50 Prozent auswärts und 50 Prozent zu Hause auf dem elterlichen Betrieb», erklärt Tamara Zelger. Ihr Ziel sei, den Hof mal zu übernehmen. Sie arbeite sowohl im Haushalt wie auch im Stall mit. Schon ihre Mutter hätte die Schule gemacht. «Sie hat so viel Gutes erzählt», berichtet Tamara Zelger. Die junge Bäuerin besuchte den Kurs in Gurtnellen, da ihr der Intensivkurs sehr gelegen kam. So konnte sie die Zeit zwischen zwei Jobs sinnvoll überbrücken.

Ausbildung für alle sinnvoll

Die meisten in ihrer Klasse hätten schon einen landwirtschaftlichen Hintergrund gehabt, aber sie empfehle die Ausbildung jeder. Man lerne extrem viele allgemeine Sachen bezüglich Haushalt zum Beispiel. Für sie sei aber auch das landwirtschaftliche Recht und die Buchhaltung sehr spannend gewesen.

[IMG 2][IMG 2]

Tamara Zelger aus Engelberg lebt und arbeitet auf dem Milchwirtschaftsbetrieb ihrer Eltern. (Bild zVg Tamara Zelger)