Nötig seien praxistaugliche Lösungen und mehr Unterstützung besonders für Kleinbauern. Dies sagte der deutsche Minister Cem Özdemir am Samstag als Gastgeber der Konferenz GFFA in Berlin. Sie wird zuweilen auch das «Davos der Landwirtschaft» genannt. 

Nur noch acht Ernten bis zum Ziel

Zugegen waren Regierungsvertretern aus 64 Ländern. Für das global vereinbarte Ziel, den Hunger bis 2030 zu beenden, gebe es nur noch acht Ernten. In der Abschlusserklärung wird auch eine nachhaltige Produktionsweise hervorgehoben.

Özdemir betonte, Landwirtschaft könne nur erfolgreich zum Sichern der Ernährung beitragen, wenn sie zugleich den Planeten erhalte. Auch Länder des globalen Südens hätten ein Recht auf gesunde Ökosysteme. Konkret sei ein Wissenstransfer für Bauern in Afrika entscheidend, zudem müssten auch hohe Lebensmittelverluste reduziert werden.

Russland nicht eingeladen

Zum russischen Ukraine-Krieg heisst es in der Erklärung, die meisten Mitglieder verurteilten ihn auf das Schärfste und betonten, «dass er immenses menschliches Leid verursacht und bestehende Verwundbarkeiten der Weltwirtschaft verstärkt». Russland wurde nicht zu der Konferenz eingeladen, China nahm nicht teil. Die Schweiz war durch BLW-Direktor Christian Hofer vertreten.