Steckbrief Markus Gerber

Ort: Bellelay BE
Partei: SVP
Liste: Liste 1
Bisher oder Neu: Neu
Kandidiert für: Nationalrat

Familie
- Verheiratet mit Regula
- Drei Kinder im Teenageralter

Hobbies
Viehzucht, Skifahren, E-Bike, Bienenhaltung, Chor-Gesang

Beruflicher Werdegang
Landwirt, Meisterlandwirt, Betriebsleiter.
2018 Stallneubau und Gründung der Betriebsgemeinschaft Béroie-La Bottière mit der Familie Scheidegger mit Schwerpunkt Milchproduktion, Viehzucht, Futterbau, Ur-Dinkel Anbau und Waldwirtschaft.

Politische Mandate
Commune de Saicourt Gemeindepräsident seit 2012, Gemeinderat 2010-2011
Gemeindevereinigung Jura bernois.Bienne Vorstand seit 2019, Vize-Präsident seit 2023
Vorstand SVP Berner Jura seit 2022


Aktuelle Mandate
Swissherdbook, Zollikofen, Präsident seit 2013, Mitglied Verwaltung seit 2011
Suisselab AG, Zollikofen, Präsident Verwaltungsrat seit 2015
Arbeitsgemeinschaft Schweizer Rinderzüchter ASR, Mitglied Vorstand seit 2014
Fête de la Tête-de-Moine, Präsident Organisationskomitee seit 2016
Schweizerischer Bauernverband SBV, Mitglied Landwirtschaftskammer LAKA seit 2019

Mehr Infos unter: www.gerbermarkus.ch

Mein Ziel für die nationale Politik

Freiheit:
Die überbordende Bürokratie mit immer mehr Vorschriften und Verordnungen erlebe ich als Landwirt und Ge­mein­depräsident hautnah mit. Hier will ich mich klar für einfachere Verfahren und mehr Pragmatismus einsetzten. Heute wird immer mehr nach dem Staat gerufen und dafür die Selbstverantwortung des einzelnen Bür­gers beschnitten. Weniger Administration und Vorgaben muss es auch auf Bundesstufe heissen. Ich setze mich für mehr Bürgernähe und weniger Vorschrif­ten ein. Wer die Freiheit schätzt, übernimmt Selbstverantwortung!

Landwirtschaft:
Ich will mich mit Vehemenz dafür einsetzten, dass die pro­duzierende Landwirtschaft mit einer star­ken regionalen Verankerung und Verarbeitung eine Zukunft hat in der Schweiz. Als aktiver Landwirt mit Schwerpunkt Milchproduktion und Präsident des grössten Schweizer Rind­viehzuchtverbandes kenne ich die täglichen Anliegen der Schweizer Landwirtschaft. Die Tier­produk­tion gerade im Hügel- und Berggebiet garantiert nicht nur eine dezentrale Besiedelung, son­dern för­dert mit den vielen offenen Weideflächen auch die Biodiversität. Der ausufernden Bürokratie und Administration in der Landwirtschaft gilt es Einhalt zu gebieten. Initiativen, Gesetzte und Verordnungen belasten unseren täglichen Alltag als Landwirtinnen und Land­wirte. Gerade hier will ich mich im Nationalrat einsetzen, dass die Devise «weniger ist mehr» wieder gilt.

Bevölkerung:
Keine 10 Millionen Einwohner in der Schweiz! Bereits jetzt platzt unser Land und die Infrastruk­turen aus allen Nähten. Der Druck auf die Natur und unsere produktive Landwirtschaftsfläche und ins besonders der Fruchtfolgefläche darf nicht weiter steigen, dafür setze ich mich ein!

Bilingue:
Aufgewachsen in einer Deutschschweizer Familie im Berner Jura gehören die beiden Sprachen Deutsch und Französisch zu meinem täglichen Alltag. Dank meiner perfekten Zweisprachigkeit Französisch-Deutsch kann ich im Nationalrat über die Partei und Sprachgrenzen hinaus Allianzen bilden.



Die im Porträt enthaltenen Zusatzinformationen wurden von der kandidierenden Person bereitgestellt. Es handelt sich um einen bezahlten Inhalt.