«Alpzyzt – Keine Ferien, aber schöner» ist der zweite Dokumentarfilm von Thomas Rickenmann über das Leben auf der Alp. Nach dem Erfolg seines Dokumentarfilms «z’Alp» kehrte Rickenmann zu den Familien zurück, die er 2013  beim Alpaufzug porträtierte.

Im zweiten Teil «Alpzyzt – Keine Ferien, aber schöner» – der 2016 der meist besuchte Dokumentarfilm in den Schweizer Kinos war – bleiben Rickenmann und sein Film-Team den ganzen Sommer lang oben im Alpstein, im Berner Oberland und in der Zentralschweiz.

Sie erleben die Alpzeit der Bergbauern mit oder ohne Smartphone jenseits der Waldgrenze. Wo nicht Minuten zählen, sondern der Umgang mit der Natur.

Die Zeit auf der Alp ist geprägt von Entbehrungen, harter Arbeit und Unsicherheiten – aber auch von Idylle und Harmonie inmitten einer unbeschreiblich schönen Natur.