Die im Projekt erfasste Fläche sind rund 326 Quadratkilometer, mit mehr als 50 Prozent Landwirtschaftsfläche und knapp einem Drittel Waldlandschaft. «Kraftgegend Seerücken-Untersee» funktioniert bezüglich der Kriterien zu Herkunft, Typizität, Qualität und Herstellung ähnlich wie die erfolgreiche Marke «Natürli».

Über 50 Mitglieder

Der Verein entstand aus privater Initiative und mittels einer namhaften Anschubfinanzierung durch Roman Ochsner, ehemaliger Landwirt, innert kürzester Zeit. 53 Mitglieder stimmten am 30. Kotober 2019 den Statuten zu, wählten Roland Werner, einen pensionierten Landwirten, als Vereinspräsidenten und liessen sich vom Konzept begeistern.

Ziel ist eine bessere Nachfrage

Die Marke ist offen für alle, insbesondere auch für die Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. So nahmen auch Landwirte an der Gründungsversammlung teil. Sie erhoffen sich von einer Mitgliedschaft eine verbesserte Nachfrage nach ihren Produkten, sowohl im Gebiet wie ausserhalb, sowie definierte Vorteile auf einzelne Produkte und Leistungen.

Private Finanzierung angestrebt

Der Verein möchte sich primär privat finanzieren, mittels Lizenz-Gebühren der Marken-Nutzer, Vereinsbeiträge der privaten und juristischen Personen und Sponsoring- und Unterstützungspartner. Dem Austausch und der Zusammenarbeit im Marken-Gebiet kommt eine wichtige Rolle zu. Mit den Gemeinden ist ein jährliches Treffen vorgesehen und sie sind ebenfalls im neu gewählten Vorstand vertreten.

Die Gründungsversammlung fand in Lipperswil TG statt. Der Sitz des neuen Vereins ist in Salenstein TG.