Tierverkehrsdatenbank TVD kämpft mit Systemausfällen

Der Zugriff auf die Tierverkehrsdatenbank TVD und weitere private Applikationen mit einem Agate-Login waren seit letztem Freitag 29. August 2019 nur teilweise oder erschwert möglich.

Grund dafür war ein technisches Problem beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), wie es in einer Mitteilung der Identitas heisst.

Tierhalter, Schlachthöfe und kantonale Stellen betroffen

Am Wochenende schien die Störung behoben zu sein, heisst es weiter. Jedoch gab es am Montagmorgen erneut ein Systemausfall. Dieser sei auf darauf zurückzuführen, dass viele gleichzeitig auf das System zugreifen wollten.

Die meisten Landwirtschaftsapplikationen sowie auch die Schnittstellen zur Tierverkehrsdatenbank laufen über die Infrastruktur des Bundes. Daher waren sowohl Tierhaltende als auch Schlachthöfe, kantonale Stellen sowie auch verschiedene private Organisationen vom Unterbruch betroffen.

Bestellungen an Randzeiten

Die Begleitdokumente für Tiertransporte konnten in der Tierverkehrsdatenbank elektronisch erstellt und ausgedruckt werden. Die Dokumente sind im Notfall auf der Website der Betreiberin der Tierverkehrsdatenbank, der Identitas, abrufbar.

Trotz des Unterbruchs konnten alle eingegangenen Ohrmarkenbestellungen und Bewegungsmeldungen verarbeitet werden, so die Identitas. Wenn der Zugriff auf die Tierverkehrsdatenbank nicht funktioniert, empfiehlt die Identitas den Tierhalterinnen Ohrmarkenbestellungen und Meldungen von Tierbewegungen an Randzeiten zu erfassen.

Weiterlesen

  • Die Schafe und Ziegen sind ab 2020 einzeln Teil der Tierverkehrsdatenbank (TVD). (Bild David Eppenberger)

    TVD-Pflicht für Schafe und Ziegen: Nicht alle sind zufrieden

    Laut einer Mitteilung des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen müssen wie schon heute bei Rindern alle Geburten, Zu- und Abgänge, Ein- und Ausfuhren sowie der Tod von Tieren der ab 2020 der Tierverkehrsdatenbank TVD gemeldet werden.
    Show more
  • Gewinnen Sie zwei Tickets für die OLMA 2026!