Grund dafür war ein technisches Problem beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), wie es in einer Mitteilung der Identitas heisst.

Tierhalter, Schlachthöfe und kantonale Stellen betroffen

Am Wochenende schien die Störung behoben zu sein, heisst es weiter. Jedoch gab es am Montagmorgen erneut ein Systemausfall. Dieser sei auf darauf zurückzuführen, dass viele gleichzeitig auf das System zugreifen wollten. 

Die meisten Landwirtschaftsapplikationen sowie auch die Schnittstellen zur Tierverkehrsdatenbank laufen über die Infrastruktur des Bundes. Daher waren sowohl Tierhaltende als auch Schlachthöfe, kantonale Stellen sowie auch verschiedene private Organisationen vom Unterbruch betroffen.

Bestellungen an Randzeiten

Die Begleitdokumente für Tiertransporte konnten in der Tierverkehrsdatenbank elektronisch erstellt und ausgedruckt werden. Die Dokumente sind im Notfall auf der Website der Betreiberin der Tierverkehrsdatenbank, der Identitas, abrufbar. 

Trotz des Unterbruchs konnten alle eingegangenen Ohrmarkenbestellungen und Bewegungsmeldungen verarbeitet werden, so die Identitas. Wenn der Zugriff auf die Tierverkehrsdatenbank nicht funktioniert, empfiehlt die Identitas den Tierhalterinnen Ohrmarkenbestellungen und Meldungen von Tierbewegungen an Randzeiten zu erfassen.