Die Kennzeichnung mit zwei Ohrmarken ist zwingend. Für die Geburtsmeldung ihrer Tiere kriegen die Halter einen Beitrag an die Entsorgung von tierischen Nebenprodukten.

Laut Informationen aus der Branche ist man teilweise unzufrieden mit den Kosten. Eine Doppelohrmarke kostet Fr 1.-, inkl Mikrochip (optional) Fr 2.-. Ersatzohrmarken (Doppel) kosten Fr 2.40, inkl Mikrochip 3.40. Wenig Freude hat man auch, dass man für fehlende Meldungen an die TVD die gleiche Gebühr (Fr. 5.–) zu berappen hat, wie Rindviehhalter.

Den Entsorgungsbeitrag von Fr. 4.50 pro Tier wiederum halten einige Schaf- und Ziegenhalter im Vergleich zum Ansatz bei den Rindern für zu tief, dort erhält man einen Beitrag von Fr. 25.-. Offenbar führt man dies darauf zurück, dass in gewissen Vernehmlssungsantworten nicht mehr gefordert wurde.

akr

Diese Meldung wurde korrigiert, der Preis für die Ohrmarken war in der ersten Version falsch angegeben.