Der im letzten Jahr neu gewählte Präsident von Swiss Jersey, André Stalder, durfte am Samstag, 11. März 2023, 55 Personen zur Generalversammlung in Subingen begrüssen.

Im Jahresbericht konnte er von drei Topgenetikauktionen, zwölf Ausstellungen, dem internationalen Meeting in Frankreich und dem von Swiss Jersey organisierten Triple-A-Kurs berichten. Die durchschnittliche Leistung im Kontrolljahr 2022 liegt bei 5’959 kg Milch (-124), mit 5.15 % Fett (-0.03) und 3.87 % Eiweiss (=).

Jahresrechnung mit Verlust

ViehzuchtDoppelerfolg von Toutoune an der SwissjerseynightFreitag, 10. März 2023 Die Geschäftsführerin präsentierte die Jahresrechnung, welche einen Verlust aufweist. Für die zwei frei werdenden Sitze im Vorstand wurde Christian Steiner aus Wernetshausen (Kanton Zürich) und Werner Kenel aus Arth (Kanton Schwyz) gewählt. Ebenso für vier Jahre wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitlgieder.

Bei den Ehrungen konnten zwei 100’000er-, fünf 80’000er- und dreissig 60’000er-Kühe geehrt werden.

Neu: Swiss Jersey Queen

Weiter haben neun Betriebe die Anforderungen fürs Betriebsmanagement erfüllt und drei Zuchtfamilien wurden präsentiert. Zum ersten Mal geehrt wurden die Kühe, welche die Anforderungen für die Swiss Jersey Queen erfüllt haben.

An die erfolgreichen Teilnehmer der online durchgeführten Europaschau wurden Preise abgegeben. Anschliessend an die Versammlung konnte der Zuchtbetrieb von Sibylle Lüthi in Horriwil besichtigt werden.