«An der Swissjerseynight stiegen in den vergangenen Jahren nicht nur die Tierauffuhrzahlen, auch die Qualität der Ausstellungstiere hat sich sehr positiv entwickelt», zeigte sich OK-Präsident Marcel Nussbaumer zufrieden. Die Spitze an der einzigen nationalen Jersey-Viehschau sei in den vergangenen Jahren bedeutend breiter geworden. Dies auch, weil engagierte Jersey-Züchter Spitzengenetik aus Übersee mittels Embryonen importiert hätten.

Starke Import-Genetik

Nicht wenige der in Zug präsentierten Tiere würden aus diesen Importen stammen, so Marcel Nussbaumer im Gespräch. Senior-Championne und Senior-Schöneutersiegerin wurde mit Grand-Bois Barnabas Toutoune von der Ferme des Grands-Bois aus Epagny FR eine sehr leistungsstarke Jersey-Kuh. Der überzeugende Schaurichter Enrico Bachmann stellte J M M Fizz Memoire von Jean-Marc Moennat aus Vuisternens-Romont FR in beiden Spezialwettbewerben jeweils auf den Ehrenplatz. «Ein Tier mit grosser Zukunft», so OK-Präsident Marcel Nussbaumer.

Die Ehrenerwähnung ging an Colton Fanny von Silvan Betschart aus Muotathal. Bei den jungen Kühen konnte sich die Quintana-Tochter Petit’Bil Quintana Altia von Mathurin Spycher und Marion Biland aus Sonvilier durchsetzen. Sie präsentierte sich dem Richter mit einem Top-Euter, das keine Wünsche offen lässt. Altia gewann den Intermediate-Schöneuter-Titel sowie den Intermediate-Champion-Titel vor Rickenbach Joel Fanny von Roland Duss aus Hinwil. Die Ehrenerwähnung sicherte sich Haselmatt’s Joel Jay-Jay von Franz Meier aus Morgarten.

[IMG 2]

Bürkli bester Züchter

Bei den Rindern siegte Bürklis JE Magician Madonna von Ueli Bürkli, Muri AG, welche die älteste Rinderabteilung für sich entscheiden konnte, vor Studerama Tequila Glam von Edouard Philippona, La Châtagne, und Ferdinand Fortuna von Arnold Otto aus Bürglen UR. Den Titel «Bester Züchter» und «Bester Aussteller» sicherte sich erneut Ueli Bürkli aus Muri AG.

Rangliste