Am Samstag, 10. September trafen sich die Liebhaber des Freibergerpferdes in Plaffeien FR zur jährlichen Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft PZG Sensebezirk. Rund 50 Fohlen waren angemeldet. Die herausgeputzten Jungtiere präsentierten sich teils bei strömenden Regen und teils bei Sonnenschein dem Publikum. Die Richter Vincent Monin und Jérémy Korpès beurteilten die Fohlen mit strengen Augen in den drei Bereichen Typ, Bau und Gang.

Erfolgreiche Mitglieder der Genossenschaft

Die Fohlen wurden in vier Kategorien eingeteilt: Jüngere/ältere Stutfohlen und jüngere/ältere Hengstfohlen. Die vier Kategoriensieger standen sich am Ende des Tages im Fohlenchampionat gegenüber. Eines war vorneweg klar: Der Tagessieg würde in der Genossenschaft bleiben, waren doch alle vier Kategoriensieger von Genossenschaftsmitgliedern gezüchtet.

Nevio AH konnte vollends überzeugen

Mit den Traumnoten 9 (Typ), 8 (Bau) und 8 (Gang) konnte sich wie bereits im vergangenen Jahr Andreas Hostettler, Sangernboden, mit dem Fohlen seiner starken Zuchtstute Eloa durchsetzen: Nevio AH vom Hengst Nordica de la Burgis überzeugte die beiden Richter vollends. Der junge Hengst setzte sich knapp vor die dunkle Ethan TochterFelin von Hanspeter Dousse aus Oberschrot. Felin erhielt die Noten 8 / 8 / 8. Punktgleich wurdeLordano (Vater Landlord) im Besitz von Werner Suter aus Giffers bewertet. Den vierten Platz im Championat erreichte das junge Stutfohlen Sierra mit den Noten 8 / 6 / 8 im Besitz von Hans Bielmann aus St. Silvester.

[IMG 2]

Zufriedene Veranstalter 

Die Organisatoren der Fohlenschau zeigen sich mit der Durchführung zufrieden. «Unsere Genossenschaftshengste konnten schöne Nachkommen zeigen»; erläutert der Geschäftsführer der PZG Sensebezirk, Hans Bielmann. Ethan hatte 21 Fohlen am Start, Nesty deren 7. Auch mit dem Besucheraufkommen zeigte er sich angesichts des wechselhaften Wetters zufrieden. Die Anzahl der angemeldeten Fohlen bewege sich im Durchschnitt der Vorjahre, erklärte Präsident Bruno Suter. Mit dem Fohlenchampionat, welches dieses Jahr das zweite Mal stattfand, ist er ebenfalls zufrieden.

Die vollständige Rangliste finden Sie hier.