Gewässer in Wilchingen SH verschmutzt - 250 Fische verendet

Gestern Vormittag stellte die Fischereiaufsicht und die Kantonspolizei Schaffhausen im Russgraben in Wilchingen SH eine Verschmutzung fest. Sie fanden dabei 250 tote Elritzen vor.

Die Fische hatten sich aufgrund des tiefen Wasserstandes des Russgrabens in einen Kiessammler zurückgezogen. Dort verendeten sie aufgrund einer Gewässerverschmutzung. Die Ursache für die Verschmutzung sei bisher noch unklar, wie die Kantonspolizie Schaffhausen mitteilt. Das Interkantonalen Labor stellt untersucht derzeit den Sachverhalt.

Der Fischereiaufseher des Kantons Schaffhausen weisst darauf hin, dass die Kleingewässer sehr wenig Wasser führen zur Zeit. Daher sei Vorsicht geboten, denn schon die kleinste Menge an wassergefährdenden Substanzen könne ein Fischsterben verursachen.

Weiterlesen