Sechs Hengstfohlen und fünf Stutfohlen im Rappel, so lautete die Bilanz. Bei den Hengstfohlen hiess der Sieger «Edison BR» (Envol) von Erika und Urs Bernhard aus Rüdtligen. «Uns hat der braune Hengst sehr gut gefallen, mit seinem Freiberger-typischen Ausdruck, der breiten Stirn und dem korrekten Fundament», meinten die Experten und punktierten mit 8/8/7.[IMG 2,3]

Chic und schwungvoll

Bei den Stut-Fohlen ist die Siegerin ebenfalls ein Envol-Nachkomme. «Vaiana v. Tonisbach» gehört Nicole Lehmann aus Konolfingen: «Die Stute ist mit viel Chic ausgestattet, gut verbunden in Widerrist und Rücken und was auffallend war, sind die schwungvollen und elastischen Gänge». Entsprechend durfte sich diese die Noten 8/7/8 notieren lassen.

Hengstpower mit «Hélixir»

Die Züchter konnten die wertvollen Dienste der Schweizer Jungzüchter beim Präsentieren der Stuten mit Fohlen in Anspruch nehmen. Am Mittag war Hengstpower angesagt, da Therese Franchi aus Le Fuet den Zuchthengst «Hélixir» (Hermitage-Estafette) mitgebracht hatte.

[IMG 4]