«Im Moment ist unser Primeli auf der Alp im Diemtigtal», erzählt Adrian Bieri-von Loh aus dem bernischen Boltigen. Die Simmentalerkuh Primeli – oder Primel, wie sie eigentlich heisst – gehört seit 15 Jahren zu Bieris Herde.

Primeli ist immer noch fit und gesund

«Meine Frau Linda und ich haben das Kalb damals von unseren Freunden zur Hochzeit geschenkt bekommen», so der Berner Oberländer Biolandwirt. Primeli sei heute trotz ihres fortgeschrittenen Alters gesund und munter, sie habe nie Probleme gehabt oder gar gemacht. Den zweistündigen Weg auf die Alp habe sie wie in den Vorjahren gut hinter sich gebracht. Im Lauf ihres Lebens hat Primeli 13 Kälber zur Welt gebracht, viele davon waren Stierkälber.

Zufrieden mit Primelis Leistung

Dabei hatte die Kuh lange einen guten Rythmus: «Früher kam der Nachwuchs immer schön auf den Termin», meint Bieri, in den letzten Jahren nehme Primeli es aber etwas gelassener. Sie gehe nun immer schon Ende Sommer galt und dann dauere es eben eine gewisse Zeit, bis sie wieder trage. «Das ist völlig okay so», sagt Bieri. Er sei sehr zufrieden mit Primeli, auch ihre Milchleistung sei tipptop. So gibt er Primeli gern auf die Alp, wo sie hoffentlich einen weiteren guten Sommer erlebt.