Die erfahrenen Sennen trieben am frühen Morgen des 23. Juni 2018 nach und nach ihre Tiere zusammen und stiegen den schmalen Fels Pfad zur Alp empor. Der steile Weg schlängelt sich von der Talstation «Unter dem Birg» bis auf das Hochplateau der Engstligenalp. 

Das meiste Vieh war nicht zum ersten Mal dabei, deshalb eiferten die Tiere voller Vorfreude auf die saftige Alpweide den Berg hinauf. Die «Zügelte» braucht etwa anderthalb Stunden, wobei die Tiere und ihre Hirten insgesamt 600 Höhenmeter überwinden. Nach dem kräftezehrenden Aufstieg konnten sich die Kühe wohlverdient der saftigen Alpweide widmen. Ältere oder zu schwache Tiere wurden mithilfe der Transportbahn in das Alpenparadies befördert.

Das jährliche Spektakel beim Engstligenfall wurde bei sehr guter Witterung und grossem Besucherandrang zelebriert.

pd/hja