Gesund dank der Natur

Biodiversität ist für die Gesundheit wichtiger als gedacht. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von wissenschaftlichen Studien.

Demnach sei der Schutz der Biodiversität von grosser Bedeutung, um Herausforderungen der öffentlichen Gesundheit zu meistern, schreibt die
Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) zur Publikation des Faktenblattes
.

Grünräume sind gut für die Gesundheit

Das erhebliche präventive und therapeutische Potenzial der Biodiversität ist laut Studie zurzeit noch weitgehend ungenutzt. Der regelmässige Aufenthalt in der Natur habe zahlreiche positive Effekte auf die menschliche Gesundheit. Grünräume spornten dazu an, körperlich aktiv zu sein, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen und sich zu entspannen und geistig zu erholen. Dies sei nicht nur angenehm, sondern wirke nachweislich gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stress, Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen und Fettleibigkeit.

Natur ist gut für die Psyche

Als besonders relevant erachtet die SCNAT die "tägliche Dosis Natur" für die Stadtbevölkerung. So zeigt eine Studie aus Dänemark, dass Kinder, die kaum mit Grünflächen aufgewachsen sind, ein bis zu 55 Prozent höheres Risiko haben, eine psychiatrische Störung zu erleiden.

Weiterlesen

  • Der schwedische Forscher Roger Ulrich stellte schon 1984 fest, dass sich allein der Anblick von Bäumen positiv auswirkt. (Bild pixabay)

    Forscher verschreiben Naturpille gegen Stress

    In der Natur zu sein ist eine Wohltat gegen Stressgefühle. Wohl kaum jemand wird das bestreiten. Forscher haben nun erkundet, wie lange man für einen Effekt in grüner Umgebung unterwegs sein muss. Und auch, was man dabei besser lassen sollte.
    Show more
  • Der Wald schlägt Wurzeln an der OHA in Thun